• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel auswärts deutlich unterlegen, zweite bis vierte Mannschaft jeweils mit Siegen

Wesentlich erfolgreicher als am vergangenen Spieltag lief es an diesem Samstag, an dem alle vier Mannschaften des PBSC Wesel im Einsatz waren. Bis auf die erste Mannschaft, die eine deutliche Auswärtsniederlage hinnehmen musste, konnten alle Teams ihre Spiele gewinnen.

Nach der deutlichen Heimniederlage am vergangenen Spieltag musste die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga gleich den nächsten deutlichen allerdings auch nicht ganz unerwarteten Rückschlag einstecken. Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer VdP Paderborn war das Team letztendlich chancenlos und unterlag deutlich mit 2:6. In der Hinrunde konnte man die Begegnung dabei noch offen gestalten, da dort Holger Gurzan im 8-Ball und Jörg Saborowski im 10-Ball mit ihren Erfolgen das Team zunächst im Spiel halten konnten. In der Rückrunde machte sich dann jedoch die fast durchweg stärkere Besetzung des Gastgebers deutlich bemerkbar, da dort sämtliche Weseler Akteure ihren Gegnern durchweg  deutlich unterlagen, so dass die Begegnung letzten Endes doch ihren insgeheim erwarteten Ausgang nahm. Durch diese Niederlage rutschte das Team in der Tabelle um einen weiteren Rang nach hinten und liegt jetzt nur noch auf dem fünften Platz.

Wesentlich besser lief es dagegen für die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Verbandsliga im dritten Saisonspiel endlich ihren ersten Sieg feiern konnte. Das Team gewann auswärts beim Tabellennachbarn 1.PBC Rheine knapp mit 5:3. Ausgeglichen verlief zunächst die Hinrunde, in der Titus Beermann im 9-Ball und Christopher Mertz im 10-Ball mit zwei recht deutlichen Siegen dafür sorgten, dass das Team im Spiel blieb. In der Rückrunde brachte dann der stark aufspielende Titus Beermann im 14.1 endlos mit seinem zweiten Erfolg an diesem Tag die Mannschaft in Front, bevor Simon Nierfeld im 10-Ball und Marcel da Cruz im 9-Ball den Sieg endgültig unter Dach und Fach bringen konnten.  In der Tabelle konnte das Team durch diesen ersten doppelten Punktgewinn die rote Laterne am Tabellenende abgeben und kletterte vom zehnten auf den achten Platz nach oben.

In die Erfolgsspur zurück fand auch die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die im Heimspiel gegen den PBC Oberhausen ebenfalls einen 5:3 Sieg landen konnte. Den Grundstein hierfür legte das Team bereits in der Hinrunde, in der Frank Heun im 14.1 endlos, Michael Ohlig im 10-Ball und Tim Schneider im 8-Ball einen deutlichen 3:1 Vorsprung herausschießen konnten. In der Rückrunde sorgten dann erneut Michael Ohlig im 14.1 endlos und Tim Schneider im 9-Ball mit ihren Erfolgen schließlich dafür, dass am Ende beide Punkte in Wesel blieben. In der Tabelle konnte sich die Mannschaft durch diesen Sieg wieder um zwei Plätze verbessern und rückte vom fünften auf den dritten Rang vor.

Grund zur Freude hatte auch die vierte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Kreisliga im Heimspiel gegen den PBC Obersteiger Höntrop 4 mit 7:1 im dritten Saisonspiel ihren dritten deutlichen Sieg feiern konnte. Die Punkte für das Team holten Winfried Dörr (14.1 endlos, 8-Ball), Volker Lippka (9-Ball, 10-Ball) Heiko Brebeck (8-Ball, 14.1 endlos) und Friedrich Frickel (10-Ball). In der Tabelle liegt die Mannschaft dadurch punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Platz.

Markus Sadowski