• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste und zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel kassieren deutliche Niederlagen, dritte Mannschaft landet auswärts klaren Sieg, vierte und fünfte Mannschaft ebenfalls erfolgreich

Insgesamt recht wechselhaft lief es am aktuellen Spieltag für den PBSC Wesel, bei dem dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des Vereins im Einsatz waren. Während die erste und zweite Mannschaft auswärts jeweils deutliche Niederlagen einstecken mussten, gelang der dritten Mannschaft ein sehr klarer 7:1 Auswärtssieg und auch die vierte und fünfte Mannschaft konnten ihre Heimspiele jeweils erfolgreich gestalten.

Eine erneute Enttäuschung musste die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga hinnehmen, die im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten BSC Joker Neukirchen-Vluyn 2 deutlich mit 2:6 unterlag und damit nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen weiterhin sieglos bleibt.  Dabei hatte die Begegnung zunächst sehr vielversprechend begonnen, als in der Hinrunde Jörg Saborowski mit einem klaren Sieg im 14.1 endlos die Mannschaft zunächst in Führung bringen konnte. Als dann jedoch die nächsten drei Begegnungen allesamt recht deutlich verloren gingen, geriet das Team bereits vorentscheidend mit 1:3 ins Hintertreffen. Die endgültige Entscheidung fiel dann bereits zu Beginn der Rückrunde, in der die beiden ersten Partien wiederum recht deutlich an den Gegner gingen und die Mannschaft dadurch uneinholbar in Rückstand geriet. Zwar konnte der wieder einmal stark aufspielende Jörg Saborowski im 10-Ball mit seinem zweiten Erfolg an diesem Tag noch einmal etwas Ergebniskosmetik betreiben, jedoch die am Ende ebenso klare wie verdiente Niederlage nicht mehr verhindern. In der Tabelle fiel das Team dadurch erneut um einen Platz nach hinten und liegt jetzt auf dem neunten und damit vorletzten Rang.

Einen herben Rückschlag musste einmal mehr auch die zweite Mannschaft des PBSC Wesel einstecken, die in der Verbandsliga nach ihrem ersten Saisonsieg am  vergangenen Spieltag im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten BC Oberhausen 3 mit 1:7 unter die Räder geriet und damit im fünften Saisonspiel die vierte Niederlage kassierte. Auch hier fiel bereits in der Hinrunde eine Vorentscheidung zu Ungunsten des Teams, da hier lediglich Hieronymus Kleinpass im 8-Ball einen Punkt holen konnte und man somit bereits mit 1:3 in Rückstand geriet. Noch schlimmer kam es für die Mannschaft dann in der Rückrunde, als gleich sämtliche Weseler Akteure ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten und man somit am Ende  mit einer erneuten und überdeutlichen Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste. In der Tabelle fiel die Mannschaft dadurch gleich wieder um drei Plätze zurück und liegt jetzt nur noch auf dem neunten Rang.

Weiter auf der Erfolgswelle schwimmt dagegen die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Landesliga mit einem klaren 7:1 Auswärtserfolg beim BSC Joker Neukirchen-Vluyn 4 im dritten Saisonspiel den dritten Sieg feiern konnte. Eine herausragende Leistung zeigte in der Hinrunde zunächst Michael Ohlig, der seine Partie im 14.1 endlos in nur 4 Aufnahmen mit 75:0 gewinnen konnte, wobei ihm eine Serie von 42 Bällen in einer Aufnahme gelang. Auch die übrigen Begegnungen konnte das Team durch Tim Schneider im 9-Ball, Neuzugang Klaus Nelissen im 10-Ball und Oliver Tenhagen-Krabbe im 8-Ball für sich entscheiden. Auch in der Rückrunde gab sich die Mannschaft keine Blöße und konnte durch die Erfolge von Oliver Tenhagen-Krabbe im 14.1 endlos, Michael Ohlig im 8-Ball und Klaus Nelissen im 9-Ball den nächsten doppelten Punktgewinn perfekt machen. Durch diesen Erfolg konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz weiterhin souverän behaupten.

Einen weiteren Erfolg konnte auch die vierte Mannschaft des PBSC Wesel verbuchen, die in der Kreisliga B ihr Heimspiel gegen The Breakers Oberhausen 6 knapp mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Die Punkte für die Mannschaft holten Martin Rosenau (10-Ball, 14.1 endlos), Markus Sadowski (14.1 endlos), Heiko Brebeck (9-Ball) und Winfried Dörr (8-Ball). In der Tabelle konnte sich die Mannschaft durch diesen Erfolg um zwei Plätze verbessern und liegt jetzt auf dem vierten Rang.

Endlich Grund zur Freude hatte auch die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A ebenfalls zu Hause gegen den BC SB Horst-Emscher 3 klar mit 6:2 gewinnen und damit ihren ersten Saisonsieg feiern konnte. Die Punkte für das Team holten Volker Lippka (10-Ball, 8-Ball), Andreas Jähnig (8-Ball, 14.1 endlos), Magdalena Fritz (10-Ball) und Friedrich Frickel (9-Ball). Durch diesen ersten Erfolg konnte die Mannschaft in der Tabelle die „rote Laterne“ abgeben und sich um zwei Plätze auf den achten Rang verbessern.

Markus Sadowski