• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste und dritte Mannschaft des 1.PBSC Wesel erzielen auswärts hohe Siege, auch vierte und fünfte Mannschaft erfolgreich

Endlich wieder einmal richtig erfreulich verlief der aktuelle Spieltag für die vier an den Start gegangenen Mannschaften des 1.PBSC Wesel. Sowohl die erste als auch die dritte Mannschaft konnten auswärts überraschend hohe Siege landen und auch die vierte und fünfte Mannschaft gestalteten ihre Spiele jeweils erfolgreich.

Gerade noch rechtzeitig in Fahrt zu kommen scheint die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga, die sich in einer vorgezogenen Begegnung des dreizehnten Spieltages über den zweiten deutlichen Sieg in Folge freuen konnte. Im Auswärtsspiel beim Tabellenfünften BC GB Bockum-Hövel konnte das Team einen klaren und in dieser Höhe auch etwas überraschenden 7:1 Sieg feiern. Obwohl mit Holger Gurzan und Franz-Josef Köyer wiederum zwei wichtige Stammkräfte nicht zur Verfügung standen, ließ sich das Team nicht beirren und konnte bereits in der Hinrunde durch Jörg Saborowski im 14.1 endlos, den aus der dritten Mannschaft ersatzweise eingesprungenen Michael Ohlig im 8-Ball, Reiner Köster im 9-Ball und André Steinbach im 10-Ball tatsächlich gleich sämtliche Begegnungen für sich entscheiden und damit schon den Grundstein für den nächsten Erfolg legen. Dieser wurde dann auch gleich zu Beginn der Rückrunde perfekt gemacht, als André Steinbach mit einer überzeugenden Leistung seine Begegnung im 14.1 endlos deutlich gewann und damit den hierfür entscheidenden Punkt sichern konnte. Und die Freude darüber wurde dann noch größer, als Jörg Saborowski im 10-Ball und Michael Ohlig im 9-Ball mit zwei weiteren Erfolgen das Ergebnis noch weiter in die Höhe schraubten und damit am Ende für den höchsten Sieg in dieser Saison sorgten. In der Tabelle konnte sich die Mannschaft durch diesen erneuten doppelten Punktgewinn um zwei Plätze auf den siebten Rang nach vorn schieben und damit die Chancen auf den Klassenerhalt weiter vergrößern.

Über genau das gleiche Ergebnis freuen konnte sich auch die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Landesliga auswärts beim  Tabellensiebten BC GT Buer ebenfalls einen deutlichen 7:1 Sieg landete. Den Grundstein dazu legte das Team wieder einmal schon in der Hinrunde, in der mit Tim Schneider im 14.1 endlos, Klaus Nellessen im 9-Ball und auch dem ersatzweise aus der fünften Mannschaft eingesprungenen Andreas Jähnig im 10-Ball drei PBSC-Akteure ihre Begegnungen für sich entschieden und damit die Weichen erneut eindeutig auf Sieg stellten. In der Rückrunde steigerte sich die das Team dann sogar noch weiter und konnte durch Klaus Nellessen im 14.1 endlos, Tim Schneider im 8-Ball, Frank Heun im 10-Ball und Andreas Jähnig im 9-Ball hier gleich sämtliche Partien siegreich gestalten, so dass am Ende überhaupt keine Zweifel am nächsten eindeutigen Erfolg mehr aufkamen. Durch diesen erneuten doppelten Punktgewinn konnte das Team in der Tabelle seinen Platz an der Spitze nicht nur weiter behaupten und gegenüber dem Zweiten Weitmar, der nur Unentschieden spielte, auf nunmehr vier Punkte ausbauen.

Ebenfalls mit 7:1 gewann auch die vierte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Kreisliga B erneut zu Hause gegen den Tabellensiebten The Breakers Oberhausen 5 den nächsten überzeugenden Sieg erzielen konnte. Die Punkte für das Team holten Heiko Brebeck (9-Ball, 10-Ball), Martin Rosenau (10-Ball, 14.1 endlos), Winfried Dörr (8-Ball, 9-Ball) und Markus Sadowski (14.1 endlos). Durch diesen erneuten doppelten Punktgewinn konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz weiterhin erfolgreich verteidigen.

Ebenso Grund zur Freude hatte auch die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A auswärts beim Tabellenvorletzten PBC Obersteiger Höntrop 4 mit 5:3 knapp die Oberhand behielt. Die Punkte für das Team holten Friedrich Frickel (14.1 endlos, 9-Ball), Thorsten Hörning (8-Ball, 10-Ball) und Magdalena Fritz (9-Ball). In der Tabelle konnte sich die Mannschaft durch diesen Sieg um einen Platz verbessern und liegt jetzt auf dem fünften Rang.

Markus Sadowski