• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste und zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel erleiden Niederlagen, dritte bis fünfte Mannschaft landen deutliche Siege

Einmal mehr sehr wechselhaft lief es an diesem Spieltag für den PBSC Wesel, bei dem dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des Vereins am Start waren. Während die erste und die zweite Mannschaft zu Hause empfindliche bzw. unglückliche Niederlagen einstecken mussten, konnten sowohl die dritte Mannschaft als auch die vierte und fünfte Mannschaft klare Siege einfahren.

Allmählich äußerst bedenklich wird die Lage für die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga, die an diesem Spieltag erneut einen sehr empfindlichen Rückschlag einstecken musste. Erneut musste sich das Team einem weiteren Tabellennachbarn und Konkurrenten im Abstiegskampf, dem BC United Pool 2 an heimischen Taschen am Ende sehr deutlich mit 1:7 geschlagen geben. Obwohl dieses Mal wieder mit voller Stammbesetzung und sogar fünf Akteuren an den Start gegangen, zeichnete sich bereits in der Hinrunde die Niederlage ab, als wie schon am vergangenen Spieltag lediglich Reiner Köster im 9-Ball als einziger Weseler Spieler einen Punkt für das Team holen konnte und man somit bereits vorentscheidend mit 1:3 in  Rückstand geriet. Noch schlimmer kam es für die Mannschaft dann in der Rückrunde, in der gleich sämtliche PBSC-Akteure ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten, so dass die Niederlage letzten Endes auch in dieser Höhe absolut in Ordnung ging. In der Tabelle verblieb die Mannschaft weiterhin auf dem neunten und damit vorletzten Platz, hat nun bereits vier Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegszone und dürfte es bei dem noch ausstehenden Restprogramm nunmehr sehr schwer haben, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Ebenfalls einen kleinen Rückschlag einstecken musste die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die sich in der Verbandsliga nach zuletzt drei Siegen in Folge zu Hause gegen den Tabellenführer BC Oberhausen 3 knapp mit 3:5 geschlagen geben musste. Dabei hatte die Partie zunächst sehr verheißungsvoll begonnen, als in der Hinrunde Christopher Mertz im 14.1 endlos und Marcel da Cruz im 9-Ball mit ihren beiden Erfolgen das Team zunächst in Führung schießen konnten. Als dann jedoch die beiden nächsten Partien klar verloren gingen und auch in der Rückrunde lediglich der erneut stark aufspielende Marcel da Cruz im 8-Ball als einziger Akteur für das Team punkten konnte, während zwei weitere Partien jeweils knapp verloren gingen stand die am Ende doch etwas unglückliche Niederlage für die Mannschaft schließlich doch fest. In der Tabelle hatte diese für das Team jedoch zunächst keine weiteren Folgen; das Team liegt hier unverändert den fünften Platz.

Wesentlich erfolgreicher lief es dagegen einmal mehr für die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Landesliga zu Hause gegen den  Tabellenletzten BSC Joker Neukirchen-Vluyn 4 einen klaren 6:2 Sieg einfahren konnte. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte das Team einmal mehr bereits in der Hinrunde, in der Michael Ohlig im 14.1 endlos, Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball und Frank Heun im 8-Ball einen deutlichen 3:1 Vorsprung herausschießen konnten . Auch in der Rückrunde ließ das Team durch genau die gleichen Spieler weiterhin nichts anbrennen, wobei dieses Mal Michael Ohlig im 8-Ball, Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball und Frank Heun im 9-Ball erfolgreich waren und damit am Ende absolut keine Zweifel am nächsten deutlichen Sieg mehr aufkommen ließen. In der Tabelle konnte die Mannschaft durch diesen Erfolg ihren Platz an der Spitze weiterhin souverän verteidigen.

Genauso erfolgreich agiert weiterhin auch die vierte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Kreisliga B auswärts beim Tabellenfünften The Breakers Oberhausen 6 einen ebenso deutlichen wie wichtigen 6:2 Sieg einfahren konnte. Die Punkte für das Team holten Markus Sadowski (14.1 endlos, 8-Ball), Martin Rosenau (10-Ball, 14.1 endlos), Heiko Brebeck (10-Ball) und Winfried Dörr (9-Ball). Durch diesen erneuten Sieg konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger weiterhin behaupten.

Ebenfalls wieder Grund zur Freude hatte auch die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten BC SB Horst-Emscher 3 einen genauso klaren 6:2 Sieg landete. Die Punkte für das Team holten Andreas Jähnig (14.1 endlos, 8-Ball), Friedrich Frickel (10-Ball, 14.1 endlos), Magdalena Fritz (10-Ball) und Volker Lippka (9-Ball). In der Tabelle half dieser Sieg der Mannschaft allerdings nicht weiter; das Team liegt hier unverändert auf dem siebten Platz.

Markus Sadowski