• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste und zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel spielen Unentschieden, dritte und fünfte Mannschaft kassieren auswärts Niederlagen, vierte Mannschaft setzt Siegesserie fort

Erneut nicht zufriedenstellend verlief der aktuelle Spieltag der Saison 2022/23, bei dem dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des PBSC Wesel am Start waren. Die erste Mannschaft kam in der Oberliga erneut nicht über ein Unentschieden hinaus und auch die zweite Mannschaft musste such zu Hause mit einer Punkteteilung begnügen. Die dritte und die fünfte Mannschaft mussten sich auswärts geschlagen geben, lediglich die vierte Mannschaft konnte ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen und landete zu Hause einen 8:0 Kantersieg.

Weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten muss die erste Mannschaft des PBSC Wesel, die sich in der Oberliga im Auswärtsspiel beim Tabellenfünften VdP Paderborn zum insgesamt fünften Mal in dieser Saison mit einem 4:4 Unentschieden begnügen musste. So ausgeglichen wie das Endergebnis war auch der Verlauf der Hinrunde, in der wieder einmal Jörg Saborowski mit einem sehr deutlichen Sieg im 14.1 endlos das Team zunächst in Führung brachte, während Reiner Köster mit einem ebenso klaren Erfolg im 9-Ball die Mannschaft weiter im Spiel hielt. Alles andere als gut verlief jedoch der Beginn der Rückrunde, als die ersten beiden Partien deutlich verloren gingen und dem Team damit eine weitere Niederlage drohte. Glücklicherweise konnte sich die Mannschaft jedoch erneut auf den wiederum stark agierenden Jörg Saborowski verlassen, der mit einem weiteren deutlichen Sieg im 10-Ball das Team wieder heranbrachte, ehe dann Routinier Holger Gurzan mit einem knappen Erfolg im abschließenden 9-Ball dafür sorgte, dass man am Ende zumindest einen Punkt behalten konnte. In der Tabelle half dieser der Mannschaft jedoch nicht großartig weiter, da das Team hier unverändert auf dem neunten und damit vorletzten Platz rangiert.

Ebenfalls nicht ganz zufrieden sein konnte die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die sich in der Verbandsliga nach ihrem überraschenden Sieg beim Tabellenführer am letzten Spieltag dieses Mal an heimischen Tischen gegen den Tabellennachbarn BC Schalke Gelsenkirchen 2 mit einem 4:4 Unentschieden begnügen musste. Dabei sah es nach der Hinrunde sogar nach einer Niederlage aus, als lediglich Marcel da Cruz  im 9-Ball einen Punkt für das Team holen konnte und die Mannschaft damit zunächst mit 1:3 in Rückstand geriet. Glücklicherweise wusste sich das Team dann in der Rückrunde zu steigern, in der zunächst der an diesem Tag stark aufspielenden Marcel da Cruz im 8-Ball mit seinem zweiten Erfolg an diesem Tag und  anschließend Christopher Mertz im 10-Ball sowie Hieronymus Kleinpass im 9-Ball mit zwei weiteren Siegen dafür sorgten, dass schließlich noch ein Punkt in Wesel blieb. In der Tabelle liegt die Mannschaft damit weiterhin auf dem achten Platz.

Katerstimmung herrschte zum ersten Mal bei der dritten Mannschaft des PBSC Wesel, die sich in der Landesliga im Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger PBC Joker Oberhausen knapp mit 3:5 geschlagen geben und damit etwas überraschend ihre erste Saisonniederlage hinnehmen musste. In der Hinrunde konnte das Team durch die Erfolge von Michael Ohlig im 14.1 endlos und Tim Schneider im 10-Ball die Begegnung zunächst noch ausgeglichen gestalten. Als dann in der Rückrunde jedoch nur noch der stark aufspielende Tim Schneider mit einem weiteren Sieg im 14.1 endlos einen Punkt für die Mannschaft holen konnte, stand die am Ende durchaus verdiente Niederlage endgültig fest. In der Tabelle konnte die Mannschaft trotz dieser Niederlage ihren Spitzenplatz zwar weiterhin halten, jedoch konnte der Tabellenzweite Borken durch einen Sieg nach Punkten nunmehr mit Wesel gleichziehen.

Erneuten Grund zur Freude hatte dagegen die vierte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Kreisliga B zu Hause gegen den Tabellenachten BSC Münster 6 zum zweiten Mal in dieser Saison zu einem glatten 8:0 Kantersieg kam. Gegen den nur mit 3 Mann angetretenen Gegner gingen zwei Punkte kampflos an das Team, die übrigen Punkte holten Markus Sadowski (14.1 endlos, 10-Ball), Winfried Dörr (9-Ball, 8-Ball), Heiko Brebeck (10-Ball) und Martin Rosenau (14.1 endlos). Da gleichzeitig der bisherige Tabellenführer Borghorst auswärts verlor, konnte die Mannschaft in der Tabelle dadurch nunmehr die Spitzenposition übernehmen.

Weitaus weniger gut lief es leider für die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellenführer TuS Kaltehardt 2 eine deutliche 2:6 Niederlage kassierte. Ohne zwei wichtige Akteure angetreten, konnten lediglich Magdalena Fritz in der Hinrunde im 10-Ball und Andreas Jähnig in der Rückrunde im 8-Ball jeweils einen Punkt für das Team holen. In der Tabelle rutschte die Mannschaft durch diese Niederlage um einen weiteren Platz nach hinten und liegt jetzt nur noch auf dem achten Rang.

Markus Sadowski