„Markt der Vereine“ am 05.06.2019

„Markt der Vereine“ am 05.06.2019

Am letzten Mittwoch (5.6.2019) waren wir, der 1.PBSC Wesel '79 e.V., zu Gast an einer örtlichen Gesamtschule. Hier fand zum ersten mal die Veranstaltung "Markt der Vereine" statt. Hier konnten Vereine sich Schülern der Stufe 5 und 6 präsentieren. Zu unserem großen Glück war ein gut erhaltener Billardtisch in den Örtlichkeiten vorhanden. Bei einer einfachen Übung konnte man schnell sehen, wer schon einmal ein Queue in der Hand hatte und wer nicht. Zu unserer großen Überraschung haben sich doch sehr viele Schülerinnen und Schüler für Billard interessiert, die das noch nie zuvor versucht haben. Gleichzeitig sollte mit dieser Übung gezeigt werden, dass Billard doch ein sehr anspruchsvoller Sport ist und oft unterschätzt wird. Da die Zeit doch sehr begrenzt war, hatte jeder nur ein paar wenige Versuche gehabt. Hier hat man trotzdem versucht einem jeden die Basics des Billards (Stand, Queueführung, Treffpunkt) zu vermitteln. Bei denjenigen, die versucht haben diese "Basics" umzusetzen, war sofort eine Verbesserung zu erkennen und der Spaß am Spiel schien sofort zu steigen. Wir fanden es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. Jetzt bleibt (aus Vereinssicht) nur noch zu hoffen, dass der ein oder andere interessierte mal den Weg in unsere heiligen Hallen findet. Gerne sind hier nicht nur die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sondern auch Eltern, Lehrer und jeder Billardinteressierte. Einfach mal anrufen (0281/2067899) oder per E-Mail (vorstand@pbsc-wesel.de) melden und einen Termin zum reinschnuppern ausmachen...wir würden uns freuen 😉 Für die Schülerinnen, Mütter, Lehrerinnen und alle weiteren weiblichen Interessierten sei hier noch einmal an die am kommenden Samstag (15.6.2019) bei uns im Vereinsheim stattfindende "Lady's Rock 'n' Pool Tour" erinnert. Für genauere Infos besucht doch einfach die gleichnamige Seite bei Facebook (www.facebook.com/ladys.rockn.pool.tour) oder fragt direkt bei uns nach. Zuletzt möchten wir uns hier auch noch einmal bei der Gesamtschule am Lauerhaas für die Einladung zu dieser Veranstaltung bedanken. Gerne werden wir in Zukunft wieder teilnehmen. 1.Pool Billard Sport Club Wesel '79 e.V. P.S.: Nachdem wir mit dieser Veranstaltung die Jüngeren hoffentlich begeistern konnten, ist unser nächstes Ziel die Älteren ebenfalls zu begeistern. Am 6.7.2019 findet die Veranstaltung "Bewegt älter werden" im Weseler Auestadion statt. Hierzu werden wir, "die Bekloppten aus Wesel", wieder unseren portablen Billardtisch im Auestadion aufbauen.

Titus Beermann
Sportwart
Anja Unger