• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Westfalenmeisterschaften im 8-Ball der Senioren: Michael Ohlig verpasst als Vierter nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag trugen die Senioren des Billardverbandes Westfalen ihre Landesmeisterschaften in der Disziplin 8-Ball aus, bei der unter den 16 qualifizierten Teilnehmern mit Michael Ohlig auch ein Akteur vom 1.PBSC Wesel am Start war, der sich am Ende den vierten Platz sichern konnte.

Bei den Meisterschaften der Senioren des Billardverbandes Westfalen in der Disziplin 8-Ball, die am vergangenen Sonntag im Vereinsheim des VdP Paderborn ausgetragen wurden, wurde in der üblichen Weise nach dem sogenannten Doppel-K.O.-System mit Gewinner- und Verliererrunde gespielt, wobei das Ausspielziel zunächst bei sechs und ab dem Halbfinale bei sieben Gewinnspielen lag. Dabei begann das Turnier für Michael Ohlig zunächst alles andere als verheißungsvoll, als in der ersten Runde gegen Paulo Mendes 1.PBC Minden äußerst knapp mit 5:6 unterlag und somit gleich in die Verliererrunde musste. In dieser traf er dann zunächst auf Peter Kautz vom TuS Kaltehardt und behielt hier klar mit 6:2 die Oberhand. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte er dann in der nächsten Runde auch Robert Sroka  vom 1.PBV Werne, bevor er als nächstes auf Marcus Westen vom BC United Pool traf und sich in einer spannenden und wiederum sehr engen Begegnung am Ende mit 6:5 durchsetzen konnte. In der folgenden Runde hieß dann sein Gegner erneut Paulo Mendes und im Gegensatz zur Auftaktbegegnung drehte Michael Ohlig dieses Mal den Spieß um und gewann am Ende überraschend deutlich mit 6:1, womit er sich für das Halbfinale qualifizierte. Hier traf er auf den späteren Sieger Dirk Kozianka vom BC Oberhausen und unterlag hier in einer erneut sehr ausgeglichenen Begegnung am Ende sehr knapp mit 6:7. Genauso eng ging es auch im anschließenden Spiel um den dritten Platz zu, in dem er schließlich gegen Marcus Noga vom PBC Knickers-Iserlohn wiederum mit 6:7 den Kürzeren zog und sich somit mit Platz vier begnügen musste, womit er die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften knapp verpasste.

Die vier besten Senioren des Billardverbandes Westfalen im 8-Ball von links nach rechts: Michael Ohlig (1. PBSC Wesel), Guido Gerber (BSC Joker Neukirchen-Vluyn), Dirk Kozianka (BC Oberhausen) und Marcus Noga (PBC Knickers-Iserlohn).

Markus Sadowski