• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Yvonne Kampmann neue Vize-Westfalenmeisterin der Ladies im 14.1-endlos

Yvonne Kampmann ist neue Vize-Meisterin im Ladieswettbewerb des Billard-Verbands Westfalen in der Disziplin 14.1-endlos. Bei der Landesmeisterschaft im Billard-Café Break Even in Bielefeld am vergangenen Samstag, dem 25.05.2013 sicherte sie sich damit die Silbermedaille. In der Hauptrunde setzte sich sich zunächst klar gegen Carmen Trops (BSC Neukirchen-Vluyn) durch. Anschließend gelang ihr ein ebenfalls ungefährdeter Erfolg gegen Petra Peters vom BV 81/84 Bönen. Auch im Halbfinale behielt sie die Oberhand und verwies ihre Kontrahentin Sylvia Minnwegen vom BV Break Even Bielefeld auf Rang drei.Im Finale traf sie schließlich auf Susanne Wessel vom PBC Castrop – und geriet gleich zu Beginn der Partie, die auf 50 Ball gespielt wurde, in einen Rückstand von fast 30 Ball. Nach einer kämpferischen Aufholjagd verkürzte sie zwar noch auf 30:48, doch Susanne Wessel machte ihren Titelgewinn mit den letzten zwei Ball in der 13. Aufnahme perfekt. Ob dieser zweite Platz leztendlich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft reicht, steht erst nach Abschluss aller nationalen Qualifikations-Wettbewerbe fest. So oder so, wir sagen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Finalistinnen der Ladies im 14.1-endlos bei der Siegerehrung: Westfalenmeisterin Susanne Wessel vom PBC Castrop (links) und Vize-Meisterin Yvonne Kampmann (1. PBSC Wesel)

1. Mannschaft macht nach Sieg gegen Tabellendritten Klassenerhalt endgültig klar

Nach dem die 1. Mannschaft des PBSC Wesel bereits am letzten Spieltag einen nicht unbedingt erwarteten 5:3 Auswärtserfolg beim PBC Soest feiern konnte, holte das Team nun mit einem genauso überraschenden 5:3  Heimsieg gegen den Tabellendritten BSC Münster den insgesamt vierten Sieg in Folge und brachte damit das Saisonziel Klassenerhalt nunmehr endgültig in trockene Tücher. Und dieser Erfolg ist noch umso höher zu bewerten, als daß der Mannschaft mit Hardy Heweling ein äußerst wichtiger Spieler fehlte. Doch bereits nach der Hinrunde deuteten André Steinbach im 14.1 endlos, Holger Gurzan im 8-Ball und Oliver Tenhagen-Krabbe im 9-Ball mit ihren Erfolgen und damit einem deutlichen 3:1 Vorsprung bereits an, daß der Mannschaft an diesem Tag eine Überraschung gelingen könnte. Und zu Beginn der Rückrunde setzte dann der an diesem Tag einmal mehr überragende Holger Gurzan diesen Trend nahtlos fort, als er im 14.1 endlos nicht nur den gegnerischen Spitzenspieler Kay Reike klar besiegte, sondern auch noch ganz nebenbei mit einer Serie von 77 (!) Bällen in einer Aufnahme das bisher höchste Break in dieser Oberliga-Saison schaffte. Als anschließend dann der ebenso glänzend aufgelegte Oliver Tenhagen-Krabbe im 8-Ball gleichfalls seinen zweiten Sieg schaffte, kannte die Freude des Teams dann keine Grenzen mehr. Denn durch diese beiden Erfolge verbesserte sich die Mannschaft in der Tabelle nunmehr sogar auf den vierten Platz; somit vergrößerte man den Vorsprung auf die Abstiegszone auf nunmehr elf Punkte, so daß der Mannschaft bei nur noch zwei ausstehenden Spielen der Klassenerhalt in der Oberliga nun nicht mehr zu nehmen ist. Herzlichen Glückwunsch an Holger (auch für den Dritten Platz in der Einzel-Rangliste der Oberliga), Olli, Hardy, André, Torben und Frank!

Aktuelle Ligatabelle: hier

Einzelrangliste Oberliga: hier