• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel schafft auswärts knappen Sieg, dritte und vierte Mannschaft erleiden zu Hause deutliche Niederlagen

Wiederum nicht sehr erfreulich verlief der aktuelle Spieltag, bei dem wieder die gleichen drei Mannschaften des PBSC Wesel am Start waren wie auch am vergangenen Wochenende. In der Verbandsliga konnte die zweite Mannschaft ihr Auswärtsspiel knapp für sich entscheiden, während die dritte Mannschaft zu Hause ihre nächste deutliche Niederlage einstecken musste und auch die vierte Mannschaft in der Bezirksliga ebenfalls zu Hause das gleiche Schicksal ereilte.

Mehr Mühe als erwartet hatte zweite Mannschaft, der in der Verbandsliga im Auswärtsspiel gegen den Tabellensiebten BC Herne-Stamm 2, den man in der Hinrunde noch glatt mit 8:0 geschlagen hatte, dieses Mal nur knapp mit 5:3 die Oberhand behielt. Bereits in der Hinrunde verlief die Begegnung überraschend ausgeglichen, wobei hier Christopher Mertz im 14.1 endlos und Guido Vollmer im 8-Ball mit zwei deutlichen Erfolgen das Team im Spiel halten konnten. Relativ eng waren dann auch die Partien in der Rückrunde, in der jedoch am Ende wiederum die beiden an diesem Tag sehr gut aufgelegten Guido Vollmer im 14.1 endlos sowie Christopher Mertz im 9-Ball ihre Partien erneut für sich entscheiden konnten, während Marcel da Cruz im 8-Ball den entscheidenden Punkt zum Sieg holen konnte.

Einen erneute Schlappe erlebte dagegen die dritte Mannschaft, die im Heimspiel gegen den Tabellenfünften BC Schalke Gelsenkirchen eine deutliche 2:6 Niederlage hinnehmen musste. Ohne ihren wichtigen Stammspieler Klaus Nellessen angetreten, geriet das Team bereits in der Hinrunde, in der lediglich Tim Schneider mit einem knappen Sieg im 10-Ball einen Punkt für das Team holen konnte und einem 1:3 Rückstand eindeutig auf die Verliererstraße. Sehr ähnlich verlief dann auch die Rückrunde, in der erneut Tim Schneider im 14.1 endlos als einziger PBSC-Akteur seine Begegnung erfolgreich gestalten konnte, während eine weitere Partie sehr knapp verloren ging und die Mannschaft somit am einmal mehr mit leeren Händen dastand. Kurioserweise konnte sich die zweite Mannschaft in der Tabelle trotz des Sieges nicht verbessern und belegt hier unverändert den vierten Platz, während die dritte Mannschaft trotz der klaren Niederlage die rote Laterne an den BC SB Horst Emscher –der eine noch deutlichere Schlappe einstecken musste- abgeben konnte und nunmehr auf dem neunten und vorletzten Platz liegt.

Den nächsten Rückschlag musste bedauerlicherweise auch die vierte Mannschaft hinnehmen, die in der Bezirksliga B im Heimspiel gegen den Tabellenachten BC Joker Neukirchen-Vluyn 5 überraschend deutlich mit 2:6 den Kürzeren zog. Bereits in der Hinrunde, in der lediglich Holger Sentensky mit einem knappen Sieg im 8-Ball einen Punkt für das Team holen konnte, geriet das Team vorentscheidend mit 1:3 in Rückstand. Nicht viel besser verlief dann leider auch die Rückrunde, in der Jörg Langer im 8-Ball als einziger Weseler Akteur erfolgreich war, so dass die Niederlage am Ende doch unerwartet hoch ausfiel. In der  Tabelle liegt das Team trotz dieser Niederlage weiterhin auf dem sechsten Platz.

Guido Vollmer war mit zwei Siegen entscheidend am knappen 8:0 Auswärtssieg der zweiten Mannschaft des PBSC Wesel in der Verbandsliga beteiligt

Zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel gewinnt vereinsinternes Duell gegen dritte sehr klar, vierte Mannschaft landet auswärts deutlichen Sieg

An diesem Spieltag stand für die drei an den Start gegangenen Mannschaften des PBSC Wesel der jeweilige Start in die Rückrunde in ihren jeweiligen Ligen an. Dabei konnte sich in der Verbandsliga die zweite Mannschaft im zweiten vereinsinternen Duell dieses Mal sehr deutlich gegen die dritte Mannschaft durchsetzen, während die vierte Mannschaft in der Bezirksliga auswärts endlich wieder einen Sieg feiern konnte.

Zum Auftakt der Rückrunde in der Verbandsliga stand zunächst wieder das vereinsinterne Duell der zweiten Mannschaft des PBSC Wesel gegen die dritte Mannschaft auf dem Programm, das die zweite Mannschaft am Ende erneut und dieses Mal sehr deutlich mit 7:1 für sich entscheiden konnte. Dabei fiel die Vorentscheidung bereits in der Hinrunde, in der zunächst sowohl Christopher Mertz im 14.1 endlos gegen Klaus Nellessen ebenso deutlich gewinnen konnte wie auch Simon Nierfeld im 9-Ball gegen Andreas Jähnig. Sehr viel knapper ging es dagegen in den nächsten beiden Begegnungen zu, jedoch konnten sich am Ende auch hier die Akteure der zweiten Mannschaft durchsetzen, wobei hier Marcel da Cruz im 10-Ball gegen Tim Schneider sowie Guido Vollmer im 8-Ball gegen Martin Rosenau erfolgreich waren. Nur geringfügig anders war  denn der Verlauf der Rückrunde, in der schließlich Guido Vollmer im 14.1 endlos gegen Tim Schneider, Simon Nierfeld im 10-Ball gegen Martin Rosenau und Christopher Mertz im 9-Ball gegen Markus Sadowski den letzten Endes vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen Sieg für die zweite Mannschaft endgültig perfekt machten, während Klaus Nellessen im 8-Ball gegen Marcel da Cruz den einzigen Punkt für die dritte Mannschaft holen konnte. In der Tabelle änderte sich damit für beide Teams nichts, da hier die zweite Mannschaft weiterhin den vierten Platz belegt, während die dritte Mannschaft unverändert als Zehnter das Schlusslicht bildet.

Endlich wieder ein richtiges Erfolgserlebnis feiern konnte die vierte Mannschaft, die sich in der Bezirksliga B auswärts beim Tabellenletzten TuS Kaltehardt 3 deutlich mit 6:2 durchsetzen und sich damit nach langer Durststrecke endlich wieder über einen Sieg freuen konnte. Ausgeglichen verlief die Hinrunde, in der Friedrich Frickel im 14.1 endlos sowie Holger Sentensky im 9-Ball mit ihren Erfolgen das Team im Spiel halten konnten. In der  Rückrunde konnte sich die Mannschaft dann jedoch deutlich steigern und konnte durch Ralf Nawrot im 14.1 endlos, Holger Sentensky im 8-Ball, Friedrich Frickel im 10-Ball und Jörg Langer im 9-Ball tatsächliche sämtliche Partien für sich entscheiden, so dass am Ende ein sogar noch recht klarer Erfolg heraussprang. In der  Tabelle konnte das Team durch diesen Sieg seinen sechsten Platz weiterhin behaupten.

Christopher Mertz war mit zwei klaren Siegen maßgeblich am sehr deutlichen Erfolg der zweiten über die dritte Mannschaft des PBSC Wesel in der Verbandsliga beteiligt

Erste, zweite und dritte Mannschaft des 1.PBSC Wesel müssen Niederlagen hinnehmen, vierte Mannschaft erreicht Unentschieden, fünfte Mannschaft kassiert nächste Niederlage

Ausgesprochen schlecht lief es für die fünf Mannschaften des PBSC Wesel am auf dieses Wochenende vorgezogenen letzten Saisonspieltag, bei dem die Teams dementsprechend zum größten Teil wieder auf die gleichen Gegner trafen wie am vergangenen Spieltag und die erste Mannschaft in der Oberliga auswärts genauso eine klare Niederlage hinnehmen musste wie auch die zweite und die dritte Mannschaft in der Verbandsliga. In der Bezirksliga konnte die vierte Mannschaft mit einem Unentschieden als einziges Team einen Punkt ergattern, während die fünfte Mannschaft in der Kreisliga ihre nächste hohe Niederlage kassierte.

Ihre zweite Niederlage in Folge musste die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga hinnehmen, die im Auswärtsspiel beim Tabellenachten BSC Joker Neukirchen-Vluyn 2, den man kürzlich noch sehr deutlich mit 7:1 besiegt hatte, dieses Mal überraschend klar mit 2:6 unterlag. Obwohl die Begegnung nicht gut begann, da die Auftaktpartie im 14.1 endlos verloren ging, konnten anschließend André Steinbach im 8-Ball und Reiner Köster im 9-Ball mit ihren beiden Erfolgen das Team wieder ins Spiel bringen. Da jedoch die nächste Begegnung dann wieder an den Gegner ging, endete die Hinrunde dann ausgeglichen mit 2:2. Die Entscheidung zu Ungunsten der Mannschaft fiel dann erneut zu Beginn der Rückrunde, als zunächst die ersten beiden Begegnungen wiederum recht deutlich an den Gegner gingen. Als dann auch die dritte Partie äußerst knapp verloren ging, stand die Niederlage bereits endgültig fest, die nach einem ebenso klaren Verlust der abschließenden Begegnung im 9-Ball letzten Endes auch in dieser Höhe absolut in Ordnung ging. In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese Niederlage um einen Platz nach hinten und belegt jetzt den  fünften Rang.

Ihren nächsten Dämpfer musste auch die zweite Mannschaft hinnehmen, die sich in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den Tabellenführer BC Oberhausen 4, dem sie am vergangenen Spieltag noch eine 4:4 Unentschieden abgetrotzt hatte, dieses Mal klar mit 2:6 geschlagen geben musste. Dabei fiel die Vorentscheidung bereits in der Hinrunde, in der lediglich Marcel da Cruz mit einem recht deutlichen Erfolg im 8-Ball für das Team punkten konnte und man somit mit 1:3 in Rückstand geriet. In der Rückrunde war es dann erneut der einmal mehr sehr überzeugende  Marcel da Cruz im 10-Ball, der am Ende als einziger Weseler Akteur einen Punkt holen konnte. Da sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde jeweils eine weitere Partie nur äußerst knapp verloren ging, fiel die Niederlage am Ende jedoch sicherlich etwas zu hoch aus.

Noch stärker fiel der nächste Rückschlag für die dritte Mannschaft aus, die sich vor einer Woche im Heimspiel gegen den Tabellenvierten SG Borken etwas überraschend noch ein 4:4

Unentschieden erkämpft hatte und dieses Mal auswärts beim gleichen Gegner mit 1:7 überfahren wurde. Wieder einmal fiel die Entscheidung bereits in der Hinrunde, in der gleich sämtliche Akteure ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten und das Team damit wieder einmal frühzeitig auf die Verliererstraße geriet. Nicht viel besser lief es dann leider auch in der Rückrunde, in der schließlich Klaus Nellessen mit einem recht deutlichen Sieg im 9-Ball den einzigen Punkt für das Team holen konnte, während eine weitere Partie sehr knapp und unglücklich verloren ging, was jedoch letzten Endes die Niederlage auch nicht mehr hätte verhindern können. In der Tabelle büßte die zweite Mannschaft durch die Niederlage einen Platz ein und fiel vom dritten auf den vierten Platz zurück, während die dritte Mannschaft unverändert auf dem zehnten Platz liegt und damit das Schlusslicht bildet.

Als einziges Team ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen konnte hingegen die vierte Mannschaft, die sich in der Bezirksliga B zu Hause gegen den Tabellenvorletzten BC Oberhausen 5 dieses Mal immerhin ein 4:4 Unentschieden erkämpfen konnte. Dabei begann die Begegnung zunächst wieder einmal alles andere als glücklich, da in der Hinrunde lediglich Holger Sentensky mit einem knappen Sieg im 8-Ball einen Punkt für das Team holen konnte. Glücklicherweise wusste sich die Mannschaft in der Rückrunde dieses Mal jedoch deutlich zu steigern und konnte durch die Erfolge von Jörg Langer im 8-Ball, Friedrich Frickel im 10-Ball und wiederum Holger Sentensky im 9-Ball am Ende nach langer Durststrecke endlich zumindest wieder einen Punktgewinn verbuchen. In der  Tabelle konnte sich das Team dadurch sogar um einen Platz verbessern und rückte vom siebten auf den sechsten Rang vor.

Unverändert schlecht lief es dagegen für die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten PBC Obersteiger Höntrop 2 dieses Mal mit 1:7 unter die Räder geriet und damit im achten Saisonspiel die siebte Niederlage kassierte. Den einzigen Punkt für das Team holte in der Rückrunde der ersatzweise eingesprungene Winfried Dörr im 8-Ball. In der Tabelle liegt die Mannschaft damit unverändert auf dem achten und somit letzten Platz.

Marcel da Cruz war einer von lediglich zwei Akteuren des PBSC Wesel, die an diesem Spieltag doppelt für ihr Team punkten konnten, jedoch konnte er die klare Niederlage der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga am Ende nicht mehr verhindern

Erste, vierte und fünfte Mannschaft des 1.PBSC Wesel kassieren Niederlagen, zweite und dritte Mannschaft spielen Unentschieden

Nicht besonders gut lief es am aktuellen Spieltag für den PBSC Wesel, bei dem auch dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des Vereins am Start waren und die erste Mannschaft in der Oberliga auswärts eine knappe Niederlage hinnehmen musste. In der Verbandsliga erreichten sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft jeweils immerhin ein Unentschieden, während die vierte Mannschaft in der Bezirksliga genauso ihre nächste Niederlage einstecken musste wie die fünfte Mannschaft in der Kreisliga.

Nach ihren Siegen in den ersten beiden Begegnungen in diesem Jahr musste die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga jetzt wieder einen Rückschlag hinnehmen. Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer BC Oberhausen 3 musste sich das Team am Ende knapp mit 3:5 geschlagen geben. Dabei begann die Begegnung dieses Mal recht verheißungsvoll, da zum Auftakt der Hinrunde Jörg Saborowski in der Auftaktpartie im 14.1 endlos wieder zu seiner gewohnten Leistungsstärke zurückfand und mit einem deutlichen Sieg die Mannschaft in Führung brachte, bevor die nächste Partie dann genauso deutlich verloren ging. Anschließend konnte Reiner Köster jedoch mit einem äußerst knappen Sieg im 9-Ball die Führung wieder herstellen, jedoch ging die nächste Begegnung dann wieder verloren, so dass es zur Halbzeit 2:2 Unentschieden stand. Zu Beginn der Rückrunde fiel dann jedoch die Vorentscheidung zu Ungunsten der PBSC-Akteure, als die ersten beiden Begegnungen wiederum deutlich an den Gegner gingen. Zwar konnte im Anschluss der wiederum stark aufspielende Jörg Saborowski mit einem recht deutlichen Erfolg im 10-Ball die Mannschaft noch einmal heranbringen. Als dann jedoch die abschließende Begegnung im 9-Ball erneut klar verloren ging, musste das Team dieses Mal mit leeren Händen den Weg zurück nach Wesel antreten. In der Tabelle konnte die Mannschaft trotz dieser Niederlage ihren vierten Platz weiterhin halten.

Einen kleinen Dämpfer musste auch die zweite Mannschaft einstecken, die in der Verbandsliga nach zuletzt drei deutlichen Siegen in Folge im Auswärtsspiel beim Tabellenführer BC Oberhausen 4 aber immerhin noch ein 4:4 Unentschieden erreichen konnte. Genauso ausgeglichen wie das Endergebnis war dabei auch der Verlauf von Hin- und Rückrunde, wobei in der Hinrunde Guido Vollmer im 14.1 endlos und Christopher Mertz im 9-Ball mit ihren Erfolge das Team im Spiel halten konnten, während eine weitere Partie äußerst knapp verloren ging. In der Rückrunde waren es dann der einmal mehr stark aufspielende Guido Vollmer im 8-Ball sowie Marcel da Cruz im 10-Ball, die am Ende dafür sorgten dass die Mannschaft am Ende doch noch einen Punkt nach Wesel entführen konnte.

Ihr zweites kleines Erfolgserlebnis konnte dagegen die dritte Mannschaft feiern, die sich im Heimspiel gegen den Tabellenvierten SG Borken etwas überraschend ebenfalls ein 4:4

Unentschieden erkämpfen konnte. Auch in dieser Begegnung verliefen sowohl die Hinrunde als auch die Rückrunde ausgeglichen, wobei in der Hinrunde Klaus Nellessen im 14.1 endlos sowie Tim Schneider mit einem sehr deutlichen Erfolg im 10-Ball für das Team punkten konnten. In der Rückrunde war es dann erneut Tim Schneider, der im 14.1 endlos nach einem beinahe aussichtslosen Rückstand die Begegnung doch noch äußerst knapp für sich entscheiden konnte, bevor Andreas Jähnig in der abschließenden Partie im 9-Ball mit einem weiteren knappen Erfolg für den zweiten Punktgewinn des Teams in dieser Saison sorgen konnte. In der Tabelle änderte sich für beide Teams jedoch nichts; die zweite Mannschaft liegt hier unverändert auf dem dritten Platz, während die dritte Mannschaft weiterhin den zehnten und damit letzten Platz belegt.

Den nächsten Rückschlag hinnehmen musste die vierte Mannschaft, die in der Bezirksliga B auswärts beim Tabellenvorletzten BC Oberhausen 5 eine unerwartet deutliche 1:7 Niederlage hinnehmen musste. Dabei fiel die Vorentscheidung wieder einmal bereits in der Hinrunde, in der sämtliche Partien an den Gegner gingen und das Team beinahe aussichtslos in Rückstand geriet. Zu Beginn der Rückrunde konnte dann Ralf Nawrot im 14.1 endlos zwar einen Punkt für die Mannschaft holen, jedoch gingen die übrigen Partien wiederum allesamt verloren, so dass die Niederlage am Ende äußerst klar ausfiel. In der  Tabelle hatte diese für die Mannschaft noch keine unmittelbaren Folgen, da das Team hier unverändert auf dem siebten Platz liegt.

Weiterhin nicht gut läuft es leider auch für die fünfte Mannschaft, die sich in der Kreisliga A im Heimspiel gegen den Tabellenvierten PBC Obersteiger Höntrop 2 knapp mit 3:5 geschlagen geben und damit ihre nächste Niederlage einstecken musste. Die Punkte für das Team holten in der Rückrunde Stefan Potthoff  im 8-Ball, Klaus-Dieter Fritz im 10-Ball und Magdalena Fritz im 9-Ball. In der Tabelle liegt die Mannschaft weiterhin auf dem achten und damit letzten Platz.

Tim Schneider war mit zwei Erfolgen maßgeblich dafür verantwortlich, dass die dritte Mannschaft in der Verbandsliga mit einem Unentschieden den zweiten Punktgewinn in dieser Saison feiern konnte