Zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel landet zu Hause Kantersieg, dritte Mannschaft spielt Remis, fünfte Mannschaft holt deutlichen Sieg und Unentschieden
Leicht wechselhaft lief es an diesem Spieltag bei dem dieses Mal die gleichen drei Mannschaften des 1. PBSC Wesel an den Start gegangen waren wie auch schon am letzten Wochenende. In der Verbandsliga konnte die zweite Mannschaft einen überraschend glatten Kantersieg feiern, während sich die dritte Mannschaft in der Landesliga dieses Mal mit einem Unentschieden begnügen musste. In der Kreisliga konnte die fünfte Mannschaft nach einem deutlichen Sieg am Samstag am nächsten Tag ein Unentschieden erreichen.
Über einen in dieser Höhe nicht unbedingt erwarteten Erfolg konnte sich die zweite Mannschaft freuen, die in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den Tabellendritten BSC Joker Neukirchen-Vluyn 3 einen überraschend glatten 8:0 Kantersieg einfuhr und damit ihren zweiten Sieg in Folge feiern konnte. Bereits in der Hinrunde sorgte das Team für unerwartet klare Verhältnisse und konnte durch die Erfolge von Guido Vollmer im 14.1 endlos, Marcel da Cruz im 8-Ball, dem ersatzweise aus der dritten Mannschaft eingesprungenen Michael Ohlig im 9-Ball sowie Franz-Josef Köyer im 10-Ball tatsächlich sämtliche Begegnungen erfolgreich gestalten und damit einen vorentscheidenden 4:0 Vorsprung herausschießen. Auch in der Rückrunde gab sich die Mannschaft keine Blöße und konnte durch Michael Ohlig im 14.1 endlos, Guido Vollmer im 8-Ball, Marcel da Cruz im 10-Ball und Franz-Josef Köyer im 9-Ball erneut sämtliche Begegnungen für sich entscheiden und damit den glatten 8:0 Erfolg endgültig perfekt machen. In der Tabelle konnte sich das Team durch diesen Sieg um einen Platz verbessern und rückte auf den fünften Rang vor.
Nicht ganz zufrieden sein konnte dagegen dieses Mal die dritte Mannschaft, die sich in der Landesliga im Auswärtsspiel beim Tabellenfünften BSC Joker Neukirchen-Vluyn 4 mit einem 4:4 Unentschieden begnügen und damit den zweiten Punktverlust in dieser Saison hinnehmen musste. So ausgeglichen wie das Endergebnis war auch der Verlauf der Begegnung, wobei in der Hinrunde durch Klaus Nellessen im 14.1 endlos und Oliver Tenhagen-Krabbe im 8-Ball mit zwei knappen Erfolge das Team im Spiel halten konnten und in der Rückrunde schließlich erneut der stark aufspielende Oliver Tenhagen-Krabbe im 10-Ball sowie Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball dafür sorgten, dass man am Ende zumindest noch einen Punkt behalten durfte. In der Tabelle konnte die Mannschaft dennoch ihren Platz an der Spitze weiterhin behaupten, wenn auch der Vorsprung jetzt wieder auf drei Punkte geschrumpft ist.
Einen Doppelspieltag musste dieses Mal die fünfte Mannschaft in der Kreisliga A absolvieren und konnte dabei am Samstag zunächst im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TV Borghorst 3 einen sehr deutlichen 7:1 Erfolg einfahren. Die Punkte für das Team holten Martin Rosenau im 14.1 endlos und 9-Ball, Jörg Langer im 8-Ball und 10-Ball, Pascal Girod im 10-Ball und 14.1 endlos und 10-Ball sowie Holger Sentensky im 8-Ball.
Direkt am nächsten Tag musste die Mannschaft in einem Nachholspiel beim Tabellendritten TuS Kaltehardt 2 erneut auswärts antreten und dieses Mal am Ende mit einem 4:4 Unentschieden zufrieden sein. Die Punkte für das Team in dieser Begegnung holten Holger Sentensky im 9-Ball und 8-Ball, der erneut ersatzweise eingesprungene Andreas Jähnig im 10-Ball und Martin Rosenau ebenfalls im 10-Ball. In der Tabelle konnte die Mannschaft ihren Platz an der Spitze weiterhin erfolgreich verteidigen.

Guido Vollmer konnte sich mit zwei Siegen ebenfalls in die Liste der durchweg erfolgreichen Akteure beim überraschend glatten 8:0 Heimerfolg der zweiten Mannschaft des PBSC Wesel in der Verbandsliga eintragen
Alle drei Mannschaften des 1.PBSC Wesel fahren Siege ein
Einen endlich einmal wieder rundum gelungenen Spieltag erlebten die drei an den Start gegangenen Mannschaften des PBSC Wesel an diesem Wochenende, das gleichzeitig für die jeweiligen Teams der Start in die Rückrunde war. In der Verbandsliga konnte die zweite Mannschaft ihre Begegnung genauso erfolgreich gestalten wie auch die dritte Mannschaft in der Landesliga und die fünfte Mannschaft in der Kreisliga.
Wieder in die Erfolgsspur zurück fand die zweite Mannschaft, die in der Verbandsliga im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten BC Herne-Stamm 2 einen ebenso knappen wie wichtigen 5:3 Erfolg einfahren konnte. Dabei begann die Begegnung in der Hinrunde zunächst alles andere als gut, da hier lediglich Marcel da Cruz mit einem denkbar knappen Sieg im 8-Ball einen Punkt für das Team holen konnte und man somit zunächst mit 1:3 in Rückstand geriet. Jedoch zeigte die Mannschaft dann in der Rückrunde glücklicherweise ein ganz anderes Gesicht und konnte durch Christopher Mertz im 14.1 endlos, Guido Vollmer im 8-Ball, Franz-Josef Koyer im 10-Ball sowie Marcel da Cruz im 9-Ball tatsächlich sämtliche Begegnungen für sich entscheiden, wenn auch bei zwei Partien der Sieg wiederum jeweils äußerst knapp ausfiel. So konnte das Team am Ende sicherlich auch etwas glücklich beide Punkte mit nach Hause nehmen, konnte sich allerdings im der Tabelle trotzdem nicht weiter verbessern und belegt hier unverändert den sechsten Rang.
Weiterhin anscheinend unaufhaltsam voran schreitet die dritte Mannschaft in der Landesliga, die im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten BC Herne-Stamm 3 ihre Siegesserie weiter fortsetzte und den fünften 7:1 Sieg in Folge feiern konnte. Dieses Mal wieder in der Stammbesetzung angetreten , konnte das Team bereits in der Hinrunde durch Klaus Nellessen im 14.1 endlos, Michael Ohlig im 8-Ball, Tim Schneider im 9-Ball und Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball gleich einmal sämtliche Partien für sich entscheiden und damit bereits eine Vorentscheidung herbeiführen. Beinahe genauso erfolgreich lief es dann in der Rückrunde, in der mit Michael Ohlig im 14.1 endlos, Tim Schneider im 10-Ball sowie Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball wiederum drei der vier PBSC-Akteure ihre Begegnungen erfolgreich gestalteten und damit den nächsten deutlichen und völlig ungefährdeten Sieg endgültig perfekt machten. Durch diesen neunten klaren Erfolg im zehnten Saisonspiel konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz nicht nur erfolgreich behaupten, sondern nunmehr sogar auf vier Punkte ausbauen.
Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde hatte auch die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Heimspiel gegen den Tabellenfünften BC GT Buer knapp mit 5:3 die Oberhand behielt. Die Punkte für das Team holten der ersatzweise eingesprungene Andreas Jähnig im 14. Im 8-Ball, Heiko Brebeck im 10-Ball und 14.1 endlos und 10-Ball sowie Holger Sentensky im 9-Ball. Da der bisherige Tabellenführer SG Borken 4 zu Hause nur Unentschieden spielte, konnte die Mannschaft durch diesen Sieg in der Tabelle ihren Platz an der Spitze trotz eines Spiels Rückstand erfolgreich zurückerobern.

Marcel da Cruz war mit zwei knappen Siegen entscheidend am 5:3 Auswärtserfolg der zweiten Mannschaft des PBSC Wesel in der Verbandsliga beteiligt
Kreismeisterschaften im 14.1 endlos der Senioren: Michael Ohlig und Martin Rosenau erringen Platz drei und vier und qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften
Am vergangenen Sonntag trugen die Senioren und Herren des Sportkreises Nordwest ihre Kreismeisterschaften in der Disziplin 14.1 endlos aus. Dabei konnten sich bei den Senioren Michael Ohlig und Martin Rosenau vom 1.PBSC Wesel den dritten bzw. vierten Platz sichern und sich damit für die Landesmeisterschaften qualifizieren.
Bei den Meisterschaften der Senioren des Sportkreises Nordwest in der Disziplin 14.1 endlos, die am vergangenen Sonntag im Vereinsheim des BC Oberhausen ausgetragen wurden, wurde in der üblichen Weise nach dem sogenannten Doppel-K.O.-System mit Gewinner- und Verliererrunde gespielt, wobei das Ausspielziel in der Hauptrunde sowie den Gewinnerrunden bei 60 und in den Verliererrunden bei 50 Punkten lag, wobei dieses ab den Platzierungsspielen auf Einigung auch verkürzt werden konnte. Dabei traf Michael Ohlig nach einem Freilos in der ersten Runde zunächst auf Mike Daus vom BC Oberhausen, dem er sehr deutlich mit 12:60 unterlag. Martin Rosenau hatte ebenfalls in der ersten Runde ein Freilos, bekam es dann mit Sascha Frese von der SG Borken zu tun und zog hier ebenfalls mit 36:60 den Kürzeren, so dass er genauso wie Michael Ohlig in die Verliererrunde musste. Hier konnte sich Michael Ohlig dann mit 50:29 gegen Van Tien Nguyen von der SG Borken durchsetzen, während Martin Rosenau wiederum zunächst ein Freilos hatte und dann gegen Bodo Stüwe vom BC SB Horst-Emscher überraschend deutlich mit 50:10 gewann. Michael Ohlig hielt sich ebenfalls schadlos und besiegte sowohl Peter Szakacs vom BC Marl mit 50:34 als auch anschließend Sascha Frese von der SG Borken mit 50:25, womit er sich für das Viertelfinale qualifizierte. Martin Rosenau hatte in dieser Runde wesentlich mehr zu kämpfen, behielt am Ende jedoch gegen Mike Daus ebenso knapp wie überraschend mit 50:44 die Oberhand und zog damit ebenfalls in das Viertelfinale ein. Hier bot Michael erneut eine überzeugende Vorstellung und konnte sich gegen Andreas Moses vom BSC Joker Neukirchen-Vluyn am Ende klar mit 60:38 durchsetzen, während Martin Rosenau Friedrich Siekmeier vom BSC Münster mit 60:47 besiegte. Erst im anschließenden Halbfinale zog er dann gegen Peter Bardel vom BC Marl mit 10:60 ebenso den Kürzeren wie auch Michael Ohlig, der Thoams Walter von der SG Borken mit 43:60 unterlag. Somit trafen die beiden dann im darauf folgenden Spiel um Platz drei direkt aufeinander, wo sich am Ende Michael Ohlig sehr deutlich mit 60:18 durchsetzen konnte.

Die drei besten Senioren des Sportkreises Nordwest im 14.1endlos von links nach rechts: Michael Ohlig vom 1.PBSC Wesel (dritter Platz), Thomas Walter von der SG Borken (Kreismeister) und Peter Bardel vom BC Marl (Vizemeister)