• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Alle fünf Mannschaften des 1.PBSC Wesel fahren Siege ein

Endlich wieder einen rundum erfolgreichen Spieltag erlebte der PBSC Wesel an diesem Wochenende, an dem alle fünf an den Start gegangenen Teams ihre Spiele gewinnen konnten. In der Verbandsliga konnte die zweite Mannschaft ihren ersten Saisonsieg feiern und auch die dritte Mannschaft entschied in der Landesliga das Spitzenspiel deutlich für sich. In der Kreisliga konnten sowohl die vierte als auch die fünfte Mannschaft ihre Begegnungen genauso siegreich gestalten wie die sechste Mannschaft, die damit ebenfalls ihren ersten Saisonsieg einfuhr.

Endlich ihr erstes Erfolgserlebnis feiern konnte die zweite Mannschaft, die in der Verbandsliga im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn BSC Münster 2 deutlich mit 6:2 die Oberhand behielt und damit den ersten Saisonsieg einfuhr. Die Weichen hierfür stellte das Team bereits in der Hinrunde, in der mit Marcel da Cruz im 8-Ball, Christopher Mertz im 9-Ball und dem ersatzweise eingesprungenen Holger Gurzan im 10-Ball drei PBSC-Akteure ihre Partien siegreich gestalten und damit zur Halbzeit eine 3:1 Führung herausschießen konnten. In der Rückrunde setzte die Mannschaft dann diesen Trend nahtlos fort und konnte durch die Erfolge von Guido Vollmer im 8-Ball sowie wiederum Marcel da Cruz im 10-Ball und Holger Gurzan im 9-Ball den am Ende klaren und umjubelten Erfolg endgültig sicher machen, wenngleich auch die Siege in den beiden letzten Partien äußerst knapp ausfielen. In der Tabelle konnte sich das Team durch diesen ersten Saisonsieg gleich um zwei Plätze verbessern und rückte vom achten auf den sechsten Rang vor.

Ebenso feiern konnte einmal mehr auch die dritte Mannschaft, die in der Landesliga zu Hause das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten und letztjährigen Mitabsteiger aus der Verbandsliga, den BC SB Horst-Emscher ebenso deutlich mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Den Grundstein hierfür legte das Team wieder einmal schon in der Hinrunde, in der mit Michael Ohlig im 14.1 endlos, Klaus Nellessen im 9-Ball und Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball drei der vier PBSC-Akteure ihre Partien erfolgreich gestalteten und die Mannschaft somit in Front brachten. Mit dem gleichen Ergebnis endete dann auch die Rückrunde, in der erneut Klaus Nellessen im 14.1 endlos und Michael Ohlig im 8-Ball sowie Oliver Tenhagen-Krabbe im 10-Ball mit ihren Siegen dann vorzeitig alles klar machten, so dass es letztendlich keine Rolle mehr spielte, dass die letzte Partie an den Gegner ging. Durch diesen erneuten Sieg konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz weiterhin behaupten.

Grund zur Freude hatte auch die vierte Mannschaft, die sich in der Kreisliga B zu Hause gegen den BSC Joker Neukirchen-Vluyn 6 mit 5:3 durchsetzen und damit ihren ersten Saisonsieg feiern konnte. Die Punkte für das Team holten Winfried Dörr im 8-Ball und 14.1 endlos, Volker Lippka im 9-Ball und 10-Ball sowie Ralf Nawrot im 10-Ball. In der erstmals vollständigen Tabelle liegt die Mannschaft mit einem Sieg und einem Unentschieden zunächst auf dem vierten Platz.

Nicht weniger erfolgreich lief es für die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Heimspiel gegen die Bfr. Weitmar 4 einen sehr deutlichen 7:1 Erfolg einfahren und sich damit im vierten Saisonspiel über den dritten Sieg freuen konnte. Die Punkte für das Team holten Martin Rosenau im 14.1 endlos und 8-Ball, Jörg Langer im 8-Ball und 9-Ball, Heiko Brebeck im 10-Ball und 9-Ball sowie Klaus-Dieter Fritz ebenfalls im 9-Ball. Durch diesen klaren Erfolg  konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Platz an der Spitze erfolgreich verteidigen.

Ebenso freuen konnte sich auch die sechste Mannschaft, die sich in der Kreisliga C im Auswärtsspiel beim BC Schalke Gelsenkirchen 2 klar mit 6:2 durchsetzen und damit ebenfalls den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Die Punkte für das Team holten  Thomas Nürnberger im 14.1 endlos und 9-Ball, Andreas Jähnig im 10-Ball und 8-Ball, Stefan Potthoff im 14.1 endlos sowie Karl-Heinz Conrad im 9-Ball. In der Tabelle konnte sich die Mannschaft durch diesen Erfolg um zwei Plätze verbessern und belegt jetzt den vierten Platz.

Marcel da Cruz trug mit zwei Siegen maßgeblich zum ersten Saisonsieg der zweiten Mannschaft des PBSC Wesel in der Verbandsliga bei

Markus Sadowski