• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel kassiert Niederlage, zweite, dritte und fünfte Mannschaft fahren Siege ein, vierte Mannschaft spielt Unentschieden

An diesem Spieltag, an dem erneut alle fünf Mannschaften des PBSC Wesel am Start waren, musste die erste Mannschaft in der Oberliga zu Hause leider als einzige eine Niederlage hinnehmen. In der Verbandsliga konnten dagegen die zweite und auch die dritte Mannschaft ihre Spiele genauso gewinnen wie auch die fünfte Mannschaft in der Kreisliga. In der Bezirksliga konnte sich die vierte Mannschaft auswärts ein Unentschieden erkämpfen.

Nach zuletzt drei Punktgewinnen in Folge musste die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga wieder einen Rückschlag hinnehmen. Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn BV Pool 2000 Herne musste sich das Team am Ende knapp mit 3:5 geschlagen geben. Ausschlaggebend für diese Niederlage war eine sehr schwache Hinrunde, in der sämtliche PBSC-Akteure ihren Gegnern meist deutlich den Vortritt lassen mussten und man damit beinahe aussichtslos mit 0:4 in Rückstand geriet. In der Rückrunde konnten dann Jörg Saborowski mit einem klaren Erfolg im 14.1 endlos sowie Holger Gurzan mit einem sehr knappen Sieg im 8-Ball die Mannschaft zwar noch einmal heranbringen, als dann die nächste Partie jedoch wiederum recht deutlich an den Gegner ging stand die durchaus verdiente Niederlage endgültig fest. Somit konnte am Ende Reiner Köster in der abschließenden Partie im 9-Ball mit einem knappen Sieg leider nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. In der Tabelle fiel das Team durch diese Niederlage gleich wieder um zwei Plätze noch unten und liegt jetzt wieder auf dem sechsten Rang.

Weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmt hingegen die zweite Mannschaft, die sich in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Borken 2 erneut mit 5:3 durchsetzen und damit bereits ihren dritten Sieg in Folge feiern konnte. Bereits in der Hinrunde konnten mit Christopher Mertz im 14.1 endlos, Simon Nierfeld im 9-Ball und Marcel da Cruz im 9-Ball drei PBSC Akteure ihre Partien siegreich gestalten und das Team somit in Führung schießen. In der ausgeglichenen Rückrunde konnten dann Guido Vollmer im 14.1 endlos sowie der erneut sehr überzeugende Marcel da Cruz im 8-Ball mit zwei deutlichen Siegen den letztendlich ungefährdeten Erfolg endgültig unter Dach und Fach bringen.

Einen noch größeren und unerwarteten Erfolg verbuchte die dritte Mannschaft, die sich im Auswärtsspiel beim Tabellenführer TuS Kaltehardt über einen überraschend deutlichen 6:2 Sieg freuen konnte. Den Grundstein für diesen Erfolg legte das Team auch hier bereits in der Hinrunde, in der Klaus Nellessen im 14.1 endlos, Samir Hadzibajramovic im 9-Ball und Michael Ohlig im 8-Ball mit ihren Erfolgen das Team in Führung brachten. Genau die gleichen Spieler waren es dann auch, die in der Rückrunde dann den dreifachen Punktgewinn perfekt machen konnten, wobei  dieses Mal Michael Ohlig im 14.1 endlos, Klaus Nellessen im 8-Ball und Samir Hadzibajramovic im 10-Ball erfolgreich waren. In der Tabelle konnte die zweite Mannschaft durch den erneuten Sieg ihren zweiten Platz weiterhin erfolgreich behaupten, während sich die dritte Mannschaft durch ihren Erfolg um einen Platz auf Rang sechs verbessern konnte.

Zumindest einen Teilerfolg erreichte die vierte Mannschaft, die sich in der Bezirksliga B im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Bfr. Weitmar 2 immerhin ein 4:4 Unentschieden erkämpfen konnte. In der Hinrunde konnten Markus Sadowski im 14.1 endlos und Martin Rosenau im 9-Ball mit ihren Siegen das Team im Spiel halten. In der Rückrunde sorgten dann erneut Markus Sadowski im 8-Ball sowie Martin Rosenau im 10-Ball dafür, dass die Mannschaft am Ende einen Punkt nach Wesel entführen konnte. In der  Tabelle liegt die Mannschaft weiterhin punkt- und partiengleich mit dem Vorletzten auf dem achten Platz.

Endlich wieder einmal Grund zur Freude hatte auch die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Heimspiel gegen den Tabellenvierten BC SB Horst-Emscher 4 einen knappen 5:3 Sieg feiern konnte. Die Punkte für das Team holten Magdalena Fritz (9-Ball, 10-Ball), Piotr Buczek (10-Ball, 8-Ball) und Jörg Langer (9-Ball). In der Tabelle konnte sich die Mannschaft dadurch gleich um zwei Plätze verbessern und liegt jetzt auf dem sechsten Rang.

Samir Hadzibajramovic konnte mit zwei Erfolgen maßgeblich zum überraschenden Auswärtssieg der dritten Mannschaft des PBSC Wesel beim Tabellenführer der Verbandsliga beitragen

Markus Sadowski