• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel wieder in der Erfolgsspur, zweite Mannschaft im Spitzenspiel ebenfalls erfolgreich

Die richtige Antwort auf ihre ersten Saisonniederlage am vergangenen Spieltag gab die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga, in der das Team sein  Heimspiel gegen den Tabellensiebten PBC Castrop knapp aber letzten Endes verdienten mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Ausschlaggebend für diesen wichtigen Dreier war dabei in erster Linie eine starke Hinrunde, in der Holger Gurzan im 8-Ball, Frank Heun im 9-Ball und Torben Kretzschmann im 10-Ball mit ihren Siegen dafür sorgten, dass das Team mit einem beruhigenden 3:1 Vorsprung in die Rückrunde gehen konnte. In dieser machten dann Jörg Saborowski im 10-Ball und der einmal mehr stark aufspielende Torben Kretzschmann mit seinem zweiten Erfolg in der letzten und entscheidenden Partie im 9-Ball dann den Erfolg endgültig perfekt. In der Tabelle konnte das Team durch diesen erneuten Erfolg den dritten Platz weiter festigen, so dass das Thema Abstiegskampf in dieser Saison weiterhin kein Thema sein sollte.

 

Weiterhin auf Kurs Aufstieg steuert die zweite Mannschaft des PBSC Wesel in der Landesliga A, wo das Team zu Hause im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten PBC Obersteiger Höntrop knapp mit 5:3 erfolgreich war und damit im vierten Spiel den vierten Sieg verbuchen konnte. Dabei konnte sich das Team einmal mehr auf einen starken André Steinbach verlassen, der seine beiden Partien in der Hinrunde im 10-Ball und in der Rückrunde im 14.1 endlos souverän gewann. Der zweite entscheidende Akteur an diesem Tag war Oliver Tenhagen-Krabbe, der in der Hinrunde im 9-Ball und in der Rückrunde im 10-Ball ebenfalls zwei Mal erfolgreich war. Den entscheidenden fünften Punkt holte dann zum wiederholten Male Titus Beermann in der Rückrunde im 9-Ball. Mit diesem vierten Erfolg im vierten Saisonspiel behielt die Mannschaft weiterhin ihre „weiße Weste“ und liegt in der Tabelle mit nunmehr drei Punkten  weiterhin souverän in Führung.

In der Landesliga B konnte die dritte Mannschaft im Auswärtsspiel beim Tabellendritten SGT Grafenwald mit einem 4:4 Unentschieden immerhin einen Punkt entführen. Diesen hatte das Team in erster Linie seinem Mannschaftsführer Franz Josef Köyer zu verdanken, der sowohl in der Hinrunde im 10-Ball als auch in der Rückrunde im 9-Ball seine beiden Partien siegreich gestalten konnte. Die beiden restliche Punkte steuerten in der Hinrunde Marcel da Cruz und in der Rückrunde Jürgen Koch bei, die beide jeweils im 8-Ball erfolgreich waren. In der Tabelle liegt das Team unverändert auf dem vierten Platz.

In der gleichen Liga konnte die vierte Mannschaft mit einem 5:3 Auswärtssieg beim direkten Abstiegskonkurrenten SB Horst 2 am vierten Spieltag endlich ihr erstes Erfolgserlebnis feiern. Für diesen Erfolg zeichneten in erster Linie zwei Spieler verantwortlich: Markus Sadowski konnte sowohl in der Hinrunde im 14.1 endlos als auch in der Rückrunde im 8-Ball seine beiden Partien gewinnen, während der für den ausgeschiedenen Marc Dörr neu in die Mannschaft gerückte Andreas Jähnig in der Hinrunde im 8-Ball und in der Rückrunde im 10-Ball erfolgreich war. Den Sieg für das Team perfekt machte dann Oliver Steinbach, der in der Rückrunde im abschließenden 9-Ball den letzten und entscheidenden Punkt holen konnte. Durch diesen ersten Zweier konnte die Mannschaft in der Tabelle die rote Laterne an Horst abgeben und sich sogar gleich um zwei Plätze auf den sechsten Rang verbessern.

 

Einmal mehr ohne Chance war die fünfte Mannschaft des PBSC Wesel, die im Heimspiel in der Bezirksliga A auch vom Tabellenzweiten PBC Pool Sharks Mülheim 4 deutlich die Grenzen aufgezeigt bekam und eine deutliche 2:6 Niederlage kassierte. Die beiden einzigen Punkte für das Team holten in der Hinrunde Volker Lippka und in der Rückrunde Friedrich Frickel jeweils im 9-Ball. In der Tabelle liegt die Mannschaft damit weiterhin auf dem achten und letzten Platz.

 

Vorsitzender