• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste, zweite und dritte Mannschaft des 1.PBSC Wesel fahren Siege ein, vierte und fünfte Mannschaft erleiden Niederlagen

Wieder einmal recht wechselhaft verlief der aktuelle Spieltag, bei dem dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des PBSC Wesel am Start waren und in der Oberliga die erste Mannschaft auch einen wichtigen Sieg landen konnte. In der Verbandsliga konnten sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft ihre jeweiligen Begegnungen gewinnen, während in der Bezirksliga die vierte Mannschaft sowie in der Kreisliga die fünfte Mannschaft jeweils Niederlagen hinnehmen mussten.

Weiterhin recht erfreulich läuft es für die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga, die an diesem Spieltag wieder einen wichtigen dreifachen Punktgewinn feiern konnte. Im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten 1. PBC Minden behielt das Team am Ende knapp mit 5:3 die Oberhand. In einer ausgeglichenen Hinrunde war es einmal mehr Jörg Saborowski, der mit einer wieder einmal überzeugenden Vorstellung die Auftaktpartie im 14.1 endlos gewinnen konnte und das Team damit in Front brachte. Nachdem die nächste Partie klar an den Gegner gegangen war, sorgte Reiner Köster mit einem knappen Sieg im 9-Ball erneut für die Führung, bevor die folgende Partie im 10-Ball dann denkbar knapp verloren ging. Eng wurde es dann noch einmal zu Beginn der Rückrunde, in der die Auftaktpartie erneut klar an den Gegner ging und die Mannschaft damit zum ersten Mal in Rückstand geriet. Glücklicherweise konnten anschließend die an diesem Tag stark aufspielenden Reiner Köster im 8-Ball sowie Jörg Saborowski im 10-Ball mit ihrem jeweils zweiten Erfolg an diesem Tag die Führung zurückerobern, bevor dann Franz-Josef Köyer mit einem deutlichen Sieg im abschließenden 9-Ball für den entscheidenden fünften Punkt sorgte. In der Tabelle konnte sich das Team mit diesem Sieg gleich um zwei Plätze noch vorn schieben und belegt jetzt den vierten Rang.

Weiterhin in der Erfolgsspur fährt auch die zweite Mannschaft, die sich in der Verbandsliga im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten BC SB Horst-Emscher knapp mit 5:3 durchsetzen und damit ihren zweiten Sieg in Folge feiern konnte.  In der ausgeglichenen Hinrunde konnten Christopher Mertz im 14.1 endlos und Marcel da Cruz im 9-Ball mit zwei knappen Siegen das Team im Spiel halten. In der Rückrunde konnte sich die Mannschaft dann erfreulicherweise noch einmal steigern und konnte durch Guido Vollmer im 14.1 endlos sowie erneut Marcel da Cruz im 8-Ball sowie Christopher Mertz im 10-Ball den zwar knappen, aber am Ende doch verdienten Erfolg endgültig perfekt machen.

Einen wichtigen Erfolg verbuchte auch die dritte Mannschaft, die im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn BSC Münster 3 ebenfalls einen knappen 5:3 Sieg einfahren konnte. Den Grundstein für diesen Erfolg legte das Team bereits in der Hinrunde, in der mit Klaus Nellessen im 14.1 endlos, Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball, Samir Hadzibajramovic im 10-Ball und Tim Schneider im 8-Ball tatsächlich sämtliche PBSC-Akteure ihre Partien für sich entscheiden konnten und die Mannschaft damit vorentscheidend mit 4:0 in Führung ging. Weniger erfolgreich verlief dann die Rückrunde, in der drei von vier Partien an den Gegner gingen, jedoch konnte der an diesem Tag sehr überzeugende Klaus Nellessen mit einem glatten Erfolg im 8-Ball den entscheidenden fünften Punkt holen und damit den letztendlich ungefährdeten Erfolg endgültig in trockene Tücher bringen. In der Tabelle konnte sich die zweite Mannschaft durch den erneuten Sieg wiederum um zwei Plätze verbessern und rückte auf den zweiten Rang vor, während die dritte Mannschaft trotz des Sieges weiterhin auf dem siebten Platz liegt.

Einen erneuten Rückschlag musste dagegen die vierte Mannschaft hinnehmen, die sich in der Bezirksliga B im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SG Borken 3 knapp mit 3:5 geschlagen geben musste. Ausschlaggebend hierfür war die Hinrunde, in der nur Hieronymus Kleinpass im 14.1 endlos einen Punkt für das Team holen konnte und man somit mit 1:3 in Rückstand geriet. Die Rückrunde konnte die Mannschaft durch einen erneuten Sieg von Hieronymus Kleinpass im 8-Ball sowie einem weiteren Erfolg von  Friedrich Frickel im 9-Ball zwar ausgeglichen gestalten, jedoch die Niederlage am Ende nicht mehr verhindern. In der  Tabelle liegt die Mannschaft trotz dieser Niederlage weiterhin auf dem achten Platz.

Tristess herrscht weiterhin auch im Lager der fünften Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellenführer BC Schalke Gelsenkirchen 3 mit 1:7 böse überfahren wurde und damit bereits ihre vierte Niederlage in Folge kassierte. Den einzigen Punkt für das Team holte in der Hinrunde Jörg Langer im 10-Ball. In der Tabelle fiel die Mannschaft dadurch wieder auf den achten und damit letzten Platz zurück.

Reiner Köster war mit zwei Siegen entscheidend am wichtigen Auswärtssieg der ersten Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga beteiligt

Markus Sadowski