• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Dritte und vierte Mannschaft des 1.PBSC Wesel landen wichtige Heimsiege, zweite und fünfte Mannschaft kassieren auswärts Niederlagen

Wieder einmal äußerst wechselhaft lief es an diesem Spieltag für die vier an den Start gegangenen Mannschaften des PBSC Wesel. Während die dritte und die vierte Mannschaft zu Hause jeweils wichtige Heimsiege einfahren konnten, mussten die zweite und die fünfte Mannschaft auswärts deutliche Niederlagen einstecken.

Jäh gestoppt in ihrem Aufwärtstrend wurde  die zweite Mannschaft, die in der Verbandsliga im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten BSC Joker Neukirchen-Vluyn 3 deutlich mit 2:6 das Nachsehen hatte und damit nach zuletzt zwei Siegen in Folge wieder eine Niederlage einstecken musste. Allerdings war das Team auch nicht in Bestbesetzung angereist, da mit Guido Vollmer eine wichtige Stammkraft fehlte. So geriet die Mannschaft bereits in der Hinrunde, in der Marcel da Cruz im 8-Ball als einziger PBSC-Akteur einen Punkt für das Team holen konnte und einem 1:3 Rückstand bereits eindeutig auf die Verliererstraße. Mit dem gleichen Ergebnis endete dann leider auch die Rückrunde, in der wie auch schon in der Hinrunde die ersten drei Partien wiederum klar an den Gegner gingen, bevor dann erneut der einmal mehr überzeugende Marcel da Cruz im 9-Ball mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag das Endergebnis noch etwas erträglicher gestalten, jedoch die letztendlich verdiente Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

Genau entgegengesetzte Gefühle herrschten dagegen bei der dritten Mannschaft, die nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen zu Hause im Kellerderby gegen den Tabellenletzten SG Borken 2 einen ebenso deutlichen wie wichtigen 6:2 Sieg einfahren konnte . Obwohl auch hier mit Michael Ohlig ein immens wichtiger Stammspieler nicht zur Verfügung stand, konnte das Team bereits in der Hinrunde durch die Erfolge von Klaus Nellessen im 14.1 endlos, Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball und Tim Schneider im 10-Ball die Weichen eindeutig auf Sieg stellen. Genauso erfolgreich lief es dann erfreulicherweise auch in der Rückrunde, in der mit Tim Schneider im 14.1 endlos, Klaus Nellessen im 8-Ball und Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball wiederum die gleichen drei PBSC-Akteure ihre Partien siegreich gestalten konnten und damit den am Ende ungefährdeten Erfolg endgültig unter Dach und Fach brachten. In der Tabelle fiel die zweite Mannschaft durch die Niederlage wieder um einen Rang zurück und liegt jetzt auf dem achten Platz, während sich die dritte Mannschaft durch den doppelten Punktgewinn gleich um drei Plätze nach vorne auf den sechsten Platz verbessern konnte.

Ebenso freuen konnte sich auch die vierte Mannschaft, die in der Bezirksliga B ebenfalls an heimischen Tischen ein Kellerderby auszutragen hatte und dabei gegen den Tabellenletzten The Breakers Oberhausen 5 knapp mit 5:3 die Oberhand behielt. In der Hinrunde konnten Hieronymus Kleinpass im 14.1 endlos und Markus Sadowski im 8-Ball mit ihren Erfolgen das Team im Spiel halten. In der Rückrunde konnten dann erneut Markus Sadowski  im 14.1 endlos und Hieronymus Kleinpass im 8-Ball sowie Heiko Brebeck im 9-Ball den äußerst wichtigen Sieg für die Mannschaft perfekt machen. In der Tabelle konnte die Mannschaft dadurch wieder zwei Plätze gutmachen und sich auf den siebten Platz vorschieben.

Weitaus weniger gut lief es leider für die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TV Borghorst 2 eine deutliche 2:6 Niederlage einstecken musste. Die beiden einzigen Punkte für das Team holten in der Hinrunde Klaus-Dieter Fritz im 10-Ball und in der Rückrunde Piotr Buczek ebenfalls im 10-Ball. In der Tabelle blieb diese Niederlage vorerst folgenlos, da die Mannschaft hier unverändert auf dem sechsten Platz liegt.

Tim Schneider war mit zwei Siegen maßgeblich am wichtigen Heimerfolg der dritten Mannschaft im Kellerderby in der Verbandsliga gegen die SG Borken 2 beteiligt.

Markus Sadowski