• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erneut bleiben alle fünf  Mannschaften des 1.PBSC Wesel durchweg erfolgreich

Wiederum richtig gut verlief der aktuelle Spieltag für den 1. PBSC Wesel, der für vier Mannschaften auch gleichzeitig der letzte Saisonspieltag war und an dem alle fünf Teams auch dieses Mal wieder siegreich blieben. Besonderen Grund zur Freude  hatten dabei die erste Mannschaft, die sich mit einem knappen Auswärtserfolg endgültig den Klassenerhalt in der Oberliga sichern konnte sowie die vierte Mannschaft, die mit einem deutlichen Sieg im Spitzenspiel den Meistertitel in der Kreisliga B perfekt machte. In der Landesliga steht die dritte Mannschaft, die auch ihr letztes Saisonspiel auswärts deutlich für sich entschied, bereits seit dem vorletzten Spieltag als Meister und jetzt auch als Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Richtig erleichtert aufatmen konnte die erste Mannschaft, die am vorletzten Spieltag in der Oberliga mit einem ebenso knappen wie auch entscheidenden Erfolg den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher brachte. Im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten und bereits als Absteiger feststehenden BC Siegtal 89 2  konnte sich das Team am Ende mit 5:3 durchsetzen. Dabei war die Mannschaft auch dieses Mal geschwächt in die Partie gegangen, da mit Jörg Saborowski der in dieser Saison wohl wichtigste Spieler fehlte und so in der Hinrunde die Auftaktpartie dann auch prompt verloren ging. Glücklicherweise konnten in den folgenden Partien sowohl Holger Gurzan im 8-Ball als auch Reiner Köster im 9-Ball sowie der aus der zweiten Mannschaft ersatzweise eingesprungene Simon Nierfeld im 10-Ball mit drei klaren Erfolgen den Spieß umdrehen und somit für eine 3:1 Führung sorgen. Eng wurde es dann noch einmal zu Beginn der Rückrunde, als die beiden ersten Partien erneut an den Gegner gingen und die Begegnung plötzlich wieder ausgeglichen war. Doch erneut konnte das Team erfolgreich kontern und durch André Steinbach mit einem denkbar knappen Sieg im 10-Ball und dem erneut sehr starken Holger Gurzan mit einem klaren Erfolg im abschließenden 9-Ball die entscheidenden Punkte zum genauso entscheidenden Sieg einfahren. Denn in der Tabelle konnte das Team durch diesen erneuten doppelten Punktgewinn seinen siebten Rang nicht nur halten, sondern sich auch den entscheidenden und zum Klassenerhalt ausreichenden Vorsprung auf die dahinter liegenden Konkurrenten verschaffen und könnte bei einem Sieg am letzten Spieltag sogar noch bis auf den fünften Platz vorrücken.

Ebenso zufriedenstellend lief es auch für die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Verbandsliga ihr letztes Saisonspiel zu Hause gegen den Tabellenletzten SGT Grafenwald 2  ebenfalls knapp mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Ausgeglichen verlief die Hinrunde, in der  Christopher Mertz im 14.1 endlos und  Hieronymus Kleinpass im 10-Ball mit zwei klaren Erfolgen das Team im Spiel halten konnten. In der  Rückrunde wusste sich die Mannschaft dann erfreulicherweise deutlich zu steigern und konnte durch Guido Vollmer im 14.1 endlos, Marcel da Cruz  im 10-Ball und dem an diesem Tag stark aufspielenden Christopher Mertz im 9-Ball dafür sorgen, dass am Ende doch schließlich beide Punkte in Wesel blieben. Durch diesen erneuten Erfolg konnte das Team in der Tabelle seinem guten vierten Rang vor zwei punktgleichen Konkurrenten erfolgreich behaupten und die Saison damit auch auf diesem Rang abschließen.

Genauso feiern konnte auch die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Landesliga auch ihr letztes Saisonspiel beim Tabellendritten SG Borken 2 mit einem deutlichen 6:2 Sieg beendete. Einmal mehr konnte das Team bereits in der Hinrunde durch die Erfolge von Michael Ohlig im 14.1 endlos, Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball und Tim Schneider im 10-Ball und einer 3:1 Führung den Grundstein für den Erfolg legen. Und wiederum ließ die Mannschaft auch in der Rückrunde nichts mehr anbrennen und konnte durch Oliver Tenhagen-Krabbe im 14.1 endlos, Frank Heun im 8-Ball und Michael Ohlig im 10-Ball den am Ende ungefährdeten Erfolg endgültig perfekt machen. Noch größer war nach dem Spiel dann die Freude darüber, dass durch den feststehenden Klassenerhalt der ersten Mannschaft neben der bereits vorher sicheren Meisterschaft nun auch dem Aufstieg in die Verbandsliga nichts mehr im Wege steht.

Noch größere Feierstimmung herrschte bei der vierten Mannschaft des PBSC Wesel, die sich am letzten Spieltag im Spitzenspiel der Kreisliga B zu Hause gegen den Tabellenzweiten BC Oberhausen 7 nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die Bezirksliga nun auch den Meistertitel sichern konnte. Die Punkte für das Team holten Heiko Brebeck (9-Ball, 10-Ball), Martin Rosenau (10-Ball, 14.1 endlos), Winfried Dörr (8-Ball) und Markus Sadowski (8-Ball). In der Tabelle konnte die Mannschaft dadurch ihren Vorsprung auf Oberhausen auf vier Punkte vergrößern und damit ihren Platz an der Spitze –den das Team seit dem sechsten Spieltag ununterbrochen innehatte– erfolgreich behaupten.

Ebenso Grund zur Freude hatte noch einmal auch die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A auswärts beim Tabellenfünften Bfr. Weitmar 2 einen knappen 5:3 Erfolg feiern konnte. Die Punkte für das Team holten Friedrich Frickel (14.1 endlos, 9-Ball), Andreas Jähnig (8-Ball, 14.1 endlos) und Volker Lippka (10-Ball). In der Tabelle konnte sich die Mannschaft trotz dieses zweiten Sieges in Folge aber nicht mehr verbessern und beendete die Saison damit auf dem siebten Platz.

Nach dem letzten und wiederum sehr erfolgreichen Saisonspiel der dritten Mannschaft des 1.PBSC Wesel ein Prosit auf die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die Verbandsliga. Von links nach rechts: Tim Schneider, Jim Hendrik Meininghaus, Frank Heun, Klaus Nellessen, Oliver Tenhagen-Krabbe und Michael Ohlig.

Markus Sadowski