• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste, dritte und fünfte Mannschaft des 1.PBSC Wesel spielen Unentschieden, zweite und vierte Mannschaft kassieren Niederlagen

Alles andere als optimal lief es dieses Mal am aktuellen Spieltag, bei dem wiederum alle fünf Mannschaften des PBSC Wesel an den Start gegangen waren, jedoch kein einziges Team einen Sieg landen konnte. Während sowohl die erste als auch die dritte und fünfte Mannschaft zumindest noch jeweils ein Unentschieden erreichen konnten, mussten die zweite und die vierte Mannschaft empfindliche Niederlagen einstecken.

Nachdem es in den beiden Heimspielen für die erste Mannschaft bisher wie geschmiert lief, reichte es im zweiten Auswärtsspiel dieser Saison erneut nicht zu einem Sieg. Beim Tabellennachbarn BV Pool 2000 Herne musste sich das Team mit einem 4:4 Unentschieden begnügen. Erneut mit allen fünf Stammkräften in die Begegnung gegangen, startete die Mannschaft dann auch wieder sehr verheißungsvoll, da Jörg Saborowski die Auftaktpartie im 14.1 endlos wieder einmal deutlich gewann, anschließend auch Reiner Köster im 8-Ball und André Steinbach im 10-Ball ihre Partien für sich entscheiden konnten und damit für eine 3:1 Führung nach der Hinrunde sorgten, so dass zur Halbzeit alles nach einem weiteren Sieg aussah. Und diese Hoffnung wurde in der Rückrunde zunächst auch weiter genährt, als zwar die erste Partie äußerst knapp verloren ging, jedoch anschließend Holger Gurzan im 8-Ball mit einem weiteren Sieg den Vorsprung wiederherstellte. Als dann jedoch die  beiden letzten Partien unerwartet deutlich verloren gingen, musste sich das Team am Ende dann doch mit nur einem Punkt begnügen. In der Tabelle konnte sich die Mannschaft dennoch um zwei Plätze nach vorne schieben und liegt jetzt auf dem vierten Rang.

Weiterhin Katerstimmung herrscht bei der zweiten Mannschaft, die in der Verbandsliga im Auswärtsspiel bei The Breakers Oberhausen klar mit 2:6 unterlegen war und damit im Vierten Saisonspiel bereits die dritte Niederlage kassierte. Wie auch schon vor einer Woche geriet das Team bereits nach der Hinrunde , in der lediglich Christopher Mertz im 14.1 endlos erfolgreich war, während zwei weitere Partien denkbar knapp verloren gingen mit einem 1:3 vorentscheidend in Rückstand. Und dieser Trend setzte sich dann leider auch in der Rückrunde mehr oder weniger nahtlos fort, in der als einziger Spieler Guido Vollmer erneut im 14.1 endlos einen Punkt holen konnte und eine weitere sehr enge Partie wiederum an den Gegner ging, so dass die am Ende deutliche Niederlage dann doch in dieser Höhe nicht ganz verdient war.

Zumindest etwas erfreulicher lief es für die dritte Mannschaft, die in ihrem Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenführer SG Borken immerhin ein 4:4 erreichte und damit bereits zum dritten Mal in dieser Saison Unentschieden spielte. Dabei sah es wie bereits vor einer Woche nach der Hinrunde überhaupt nicht gut aus, da hier nur Tim Schneider mit einem deutlichen Sieg im 10-Ball als einziger Weseler Akteur einen Punkt für das Team holen konnte und man somit  erneut mit 1:3 in Rückstand geriet. Doch wiederum konnte die Mannschaft durch eine deutliche Leistungssteigerung in der Rückrunde das Ruder herumreißen und durch die Erfolge von  Simon Nierfeld im 14.1 endlos, Michael Ohlig  im 8-Ball und Hieronymus Kleinpass im 10-Ball zumindest noch einen Punkt retten, muss damit allerdings auch weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten. In der Tabelle belegt die zweite Mannschaft weiterhin den achten und damit drittletzten Platz, während die dritte Mannschaft trotz des Punktgewinns um einen Rang nach unten rutschte und nunmehr auf dem siebten Platz liegt.

Enttäuschend verlief der Spieltag dagegen für die vierte Mannschaft, die in der Bezirksliga B im Heimspiel gegen Billard Center Weywiesen eine bittere und in dieser Höhe auch unverdiente 1:7 Niederlage kassierte. In der Hinrunde war Heiko Brebeck im 8-Ball als einziger Akteur für das Team erfolgreich, während die übrigen Begegnungen alle äußerst knapp verliefen, jedoch allesamt an den Gegner gingen. Dies traf auch für zwei der vier Begegnungen in der Rückrunde zu, so dass das Endergebnis in keiner Weise den Spielverlauf wiederspiegelte. In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese deutliche Niederlage gleich um vier Plätze nach hinten und liegt jetzt nur noch auf dem neunten und damit vorletzten Rang.

Etwas mehr Erfolg hatte dagegen die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A in ihrem zweiten Saisonspiel im Auswärtsspiel bei Billard Center Weywiesen 2 immerhin ein 4:4 Unentschieden erreichen konnte. Die Punkte für das Team holten Piotr Buczek (8-Ball), Klaus-Dieter Fritz (8-Ball), Martin Henning (10-Ball) und  Stefan Reinartz (9-Ball). In der Tabelle konnte sich die Mannschaft durch diesen Punktgewinn zumindest um einen Platz verbessern und liegt jetzt auf dem sechsten Rang.

Markus Sadowski