• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel kassiert auswärts hohe Niederlage, zweite Mannschaft holt Unentschieden, dritte und vierte Mannschaft mit deutlichen Siegen, fünfte Mannschaft verliert knapp

Äußerst wechselhaft verlief einmal mehr der aktuelle Spieltag, an dem dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des 1.PBSC Wesel am Start waren. Während die erste Mannschaft auswärts eine sehr deutliche Niederlage einstecken musste, konnte sich die zweite Mannschaft zu Hause gegen den Tabellenzweiten ein Unentschieden erspielen und die dritte Mannschaft mit einem hohem Heimsieg vorzeitig den Meistertitel in der Landesliga sichern. In der Kreisliga steht die vierte Mannschaft nach einem sehr deutlichen Auswärtssieg kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga, während die fünfte Mannschaft zu Hause eine knappe Niederlage erlitt.

In der Oberliga musste die erste Mannschaft des PBSC Wesel im Kampf um den Klassenerhalt nach zuletzt drei Siegen in Serie wieder einen sehr empfindlichen Rückschlag einstecken. Im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten BC Herne-Stamm unterlag das Team das Team sehr deutlich mit 1:7. Äußerst unglücklich verlief bereits der Auftakt der Hinrunde, als die ersten beiden Partien denkbar knapp verloren wurden und auch die dritte Begegnung an den Gegner ging, bevor André Steinbach mit einem Erfolg im 10-Ball zumindest noch auf 1:3 verkürzen konnte. Noch schlechter lief es für die Mannschaft dann leider auch in der Rückrunde, in der gleich sämtliche Weseler Akteure ihren jeweiligen Gegnern den Vortritt lassen mussten, wobei es in zwei der vier Partien wieder recht knapp zuging, so dass die Niederlage am Ende doch etwas zu hoch ausfiel. In der Tabelle konnte das Team trotz dieser Niederlage seinen siebten Rang zwar weiterhin halten, jedoch ist der Vorsprung auf die beiden dahinter liegen direkten Abstiegskonkurrenten –die beide zeitgleich erneut Unentschieden spielten– jetzt wieder auf einen bzw. zwei Punkte zusammengeschmolzen.

Etwas besser lief es dagegen für die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die sich in der Verbandsliga zu Hause gegen den Tabellenzweiten BSC Münster 3 immerhin ein 4:4 Unentschieden erkämpfen konnte. In der Hinrunde konnten Christopher Mertz im 14.1 endlos und Marcel da Cruz im 9-Ball mit zwei knappen  Erfolgen das Team im Spiel halten, während die anderen beiden Partien ebenso knapp verloren gingen. In der  Rückrunde sah es vorübergehend sogar nach einem Sieg aus, als Guido Vollmer im 14.1 endlos und der einmal mehr überzeugende Marcel da Cruz im 8-Ball mit zwei weiteren Erfolgen die Mannschaft erneut in Front schossen. Als dann allerdings die beiden letzten Partien wiederum nur denkbar knapp verloren gingen, musste sich das Team am Ende doch mit nur einem Punkt zufrieden geben. In  der Tabelle konnte die Mannschaft dadurch jedoch ihren fünften Platz weiterhin behaupten und hat damit bei nur noch zwei ausstehenden Spielen den Klassenerhalt so gut wie sicher.

Richtig Grund zur Freude hatte die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Landesliga auswärts beim Tabellenfünften The Breakers Oberhausen 2 einen glatten 8:0 Kantersieg landete und sich damit vorzeitig den Meistertitel sichern konnte. Bereits in der Hinrunde konnte das Team durch Klaus Nellessen im 14.1 endlos, Tim Schneider im 9-Ball, Frank Heun im 10-Ball und Michael Ohlig im 8-Ball sämtliche Partien für sich entscheiden und damit bereits für eine Vorentscheidung sorgen. Auch in der Rückrunde ließ die Mannschaft dann überhaupt nichts mehr anbrennen, als Michael Ohlig im 14.1 endlos, Frank Heun im 8-Ball, Tim Schneider im 10-Ball und Klaus Nellessen im 9-Ball wiederum allesamt erfolgreich waren und damit den ebenso glatten wie verdienten Erfolg endgültig perfekt machten. Da gleichzeitig der Tabellenzweite Weitmar beim Dritten Borken deutlich unterlag, konnte das Team durch diesen Sieg seinen Vorsprung vor Weitmar auf jetzt sechs Punkte vergrößern und kann damit zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr von Platz eins verdrängt werden.

Allmählich für die Bezirksliga planen kann jetzt auch die vierte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Kreisliga B auswärts beim Tabellensechsten TuS Kaltehardt 3 mit 7:1 den nächsten sehr deutlichen Sieg holte. Die Punkte für das Team holten Markus Sadowski (14.1 endlos, 8-Ball), Heiko Brebeck (9-Ball, 10-Ball), Martin Rosenau (10-Ball, 14.1 endlos) und Winfried Dörr (8-Ball). Durch diesen erneuten Sieg konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz nicht nur weiterhin behaupten, sondern ist damit nunmehr kaum noch von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen.

Weniger gut lief es leider für  die fünfte Mannschaft, die sich in der Kreisliga A zu Hause gegen den  Tabellenzweiten BSC Joker Neukirchen-Vluyn 7 knapp mit 3:5 geschlagen geben musste. Die Punkte für das Team holten Andreas Jähnig (8-Ball, 14.1 endlos) und Volker Lippka (9-Ball). In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese Niederlage um zwei Plätze vom fünften auf den siebten Rang zurück.

Markus Sadowski