• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel spielt gegen Tabellenführer Unentschieden, dritte Mannschaft feiert ersten Saisonsieg, zweite, vierte und fünfte Mannschaft erleiden Niederlagen

Erneut leider nicht besonders gut verlief der aktuelle Spieltag für den PBSC Wesel, bei dem erneut sämtliche Mannschaften am Start waren und als einzige die dritte Mannschaft auswärts mit einem klaren Sieg erfolgreich war. Während die erste Mannschaft gegen den Tabellenführer immerhin noch ein Unentschieden erreichte, mussten sowohl die zweite als auch die vierte und die fünfte Mannschaft Niederlagen hinnehmen.

Zumindest einen Teilerfolg konnte die erste Mannschaft in der Oberliga vermelden, obwohl es auch im zweiten Spiel in Folge nicht zu einem Sieg reichte. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer BC Herne Stamm konnte sich das Team aber immerhin ein 4:4 Unentschieden erkämpfen. So ausgeglichen wie das Endergebnis war auch der Spielverlauf, wobei in der Hinrunde zunächst André Steinbach mit einem klaren Sieg im 14.1 endlos die Mannschaft in Führung brachte und auch Reiner Köster seine Partie im 9-Ball klar für sich entscheiden konnte, während die beiden anderen Partien allerdings überraschend deutlich verloren gingen. In der Rückrunde konnte sich das Team dann sogar ernsthafte Hoffnung auf eine Überraschung machen, als Jörg Saborowski seine Partie im 14.1 endlos knapp gewinnen konnte, anschließend der an diesem Tag sehr stark aufspielende Reiner Köster im 8-Ball auch sein zweites Spiel deutlich gewann und auch in den beiden übrigen Partien die Weseler Akteure gute Chancen auf einen Sieg hatten. Jedoch gingen am Ende dann beide Partien denkbar knapp an den Gegner,  so dass sich die Mannschaft schlussendlich dann doch erneut mit einem Punkt begnügen musste. In der Tabelle fiel die Mannschaft trotz dieses Punktgewinns um einen Platz nach hinten und liegt jetzt auf dem fünften Rang.

Allmählich schon bedenklich wird die Situation bei der zweiten Mannschaft, die in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn BC SB Horst Emscher mit 3:5 unterlegen war und damit im fünften Saisonspiel die vierte Niederlage hinnehmen musste. Die  Hinrunde konnte das Team durch die Erfolge von Christopher Mertz im 14.1 endlos und Andreas Jähnig im 10-Ball noch ausgeglichen gestalten. Als dann jedoch in der Rückrunde erneut der an diesem Tag sehr überzeugende Christopher Mertz mit einem denkbar knappen Sieg im 8-Ball als einziger Akteur einen Punkt für die Mannschaft holen konnte, während alle anderen Partien doch deutlich an den Gegner gingen, ging das Team einmal mehr und auch nicht ganz zu Unrecht am Ende leer aus.

Richtig Grund zur Freude hatte dagegen die dritte Mannschaft, die im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn BSC Münster 3 klar mit 6:2 die Oberhand behielt und damit endlich ihren ersten Saisonsieg feiern konnte. Den Grundstein für diesen Erfolg legte das Team bereits in der Hinrunde, in der Michael Ohlig im 14.1 endlos, Jim Hendrik Meininghaus im 9-Ball und Tim Schneider im 10-Ball ihre Partien erfolgreich gestalten und damit eine deutliche 3:1 Führung herausschießen konnten. Genauso erfolgreich gestaltete man dann auch die Rückrunde, wobei dieses Mal Oliver Tenhagen-Krabbe im 14.1 endlos, Michael Ohlig  im 8-Ball und Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball mit ihren Siegen für das gleiche Ergebnis sorgten und damit den vielumjubelten Sieg ungefährdet in trockene Tücher brachten. In der Tabelle rutschte die zweite Mannschaft durch die erneute Niederlage erneut um zwei Plätze nach hinten und liegt nun auf dem zehnten und damit letzten Platz, während die dritte Mannschaft durch ihren doppelten Punktgewinn zwei Plätze gutmachen konnte und nunmehr den fünften Rang belegt.

Eine erneute Enttäuschung erlebte leider auch vierte Mannschaft, die in der Bezirksliga B im Auswärtsspiel beim Tabellenführer SG Borken 3 knapp mit 3:5 unterlegen war und damit im  fünften Saisonspiel ihre dritte Niederlage kassierte. In der Hinrunde konnten Markus Sadowski im 14.1 endlos und Martin Rosenau im 9-Ball mit ihren Erfolgen das Team noch im Spiel halten, in der Rückrunde konnte jedoch nur noch Martin Rosenau im 10-Ball mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag für die Mannschaft punkten, so dass man am Ende erneut mit leeren Händen dastand. In der Tabelle konnte sich die Mannschaft trotz dieser Niederlage vom neunten auf den achten Platz verbessern.

Nicht besser lief es auch für die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Heimspiel gegen den BC Schalke Gelsenkirchen 3 eine klare 2:6 Niederlage hinnehmen musste. Lediglich  Piotr Buczek konnte sowohl in der Hinrunde im 8-Ball als auch in der Rückrunde im 10-Ball als einziger Akteur für das Team punkten.  In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese Niederlage wieder um einen Platz zurück und liegt jetzt auf dem siebten und damit vorletzten Rang.

Markus Sadowski