• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Erste und vierte Mannschaft des 1.PBSC Wesel landen Siege, dritte Mannschaft erzielt auswärts Unentschieden, zweite und fünfte Mannschaft kassieren Niederlagen

Wieder einmal recht wechselhaft verlief der aktuelle Spieltag der aktuellen Saison, bei dem zum ersten Mal auch alle fünf Mannschaften des PBSC Wesel am Start waren. Die erste Mannschaft feierte zu Hause erneut einen deutlichen Sieg und auch die vierte Mannschaft konnte in der Bezirksliga auswärts ihren ersten Saisonsieg feiern. In der Verbandsliga kassierte die zweite Mannschaft zu Hause ihre nächste Niederlage und auch die dritte Mannschaft musste sich auswärts erneut mit einem Unentschieden begnügen, während die fünfte Mannschaft zum Saisonauftakt in der Kreisliga gleich einmal richtig unter die Räder geriet.

Wieder auf überzeugende Weise in die Erfolgsspur zurück kehrte die erste Mannschaft, die in der Oberliga nach der bösen 0:8 Auswärtsniederlage am vergangenen Spieltag dieses Mal zu Hause gegen den 1. PBC Minden wieder einen deutlichen 6:2 Sieg feiern konnte. Dabei waren die Voraussetzungen dieses Mal wesentlich günstiger als an den ersten beiden Spieltagen, da zum ersten Mal auch alle fünf Stammkräfte am Start waren. Und so begann die Begegnung auch sehr vielversprechend, da Jörg Saborowski die Auftaktpartie im 14.1 endlos wieder einmal mehr souverän gewann und das Team somit in Führung schoss. Nachdem die nächste Partie denkbar knapp verloren ging, konnten Reiner Köster im 9-Ball und André Steinbach im 10-Ball mit zwei weiteren Siegen dafür sorgen, dass die Mannschaft nach der Hinrunde mit 3:1 in Führung lag. Fast identisch war dann der Verlauf der Rückrunde, in der André Steinbach mit seinem zweiten Sieg im 14.1 endlos die Führung weiter ausbauen konnte, bevor die folgende Partie wiederum äußerst knapp verloren ging. Jedoch konnten anschließend nicht nur der erneut sehr überzeugende Jörg Saborowski im 10-Ball, sondern auch Franz-Josef Köyer im 9-Ball mit zwei deutlichen Siegen dafür sorgen, dass der erhoffte Sieg am Ende verdientermaßen auch sehr deutlich ausfiel. In der Tabelle liegt die Mannschaft damit punktgleich mit vier weiteren Teams auf dem sechsten Platz.

Erneute Enttäuschung herrschte dagegen im Lager der zweiten Mannschaft, die sich in der Verbandsliga zu Hause gegen die Bfr. Weitmar knapp mit 3:5 geschlagen geben musste und damit ihre zweite Niederlage in Folge kassierte. Diese zeichnete sich bereits nach der Hinrunde ab, in der lediglich Marcel da Cruz mit einem knappen Sieg im 10-Ball einen Punkt für das Team holen konnte und man somit einem 1:3 Rückstand nachlaufen musste. Und diesen konnte die Mannschaft trotz einer leichten Leistungssteigerung auch in der insgesamt ausgeglichenen Rückrunde nicht mehr wettmachen, in der der an diesem Tag stark aufspielende Marcel da Cruz im 8-Ball sowie Simon Nierfeld im 9-Ball mit ihren Erfolgen zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, jedoch die am Ende doch verdiente Niederlage nicht mehr verhindern konnten.

Ebenfalls nicht ganz zufriedenstellend lief es für die dritte Mannschaft, die sich in ihrem Auswärtsspiel beim BC SB Horst-Emscher wie schon am letzten Spieltag mit einem 4:4 Unentschieden begnügen musste. Dabei sah es lange Zeit sogar nach einer Niederlage aus, da auch hier in der Hinrunde mit Tim Schneider im 10-Ball lediglich ein Weseler Akteur für das Team erfolgreich war und man somit erst einmal mit 1:3 in Rückstand geriet. Glücklicherweise wusste sich die Mannschaft in der Rückrunde dann jedoch deutlich zu steigern und konnte durch die Erfolge von Michael Ohlig im 14.1 endlos, Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball und dem erneut sehr überzeugenden Tim Schneider im 9-Ball zumindest noch einen Punkt mit nach Hause nehmen. In der Tabelle fiel die zweite Mannschaft durch die erneute Niederlage wiederum um zwei Plätze zurück und belegt jetzt nur noch den achten und damit drittletzten Platz, während sich die dritte Mannschaft um einen Rang verbessern konnte und nunmehr auf dem sechsten Platz liegt.

Richtig Grund zur Freude hatte dafür die vierte Mannschaft, die in der Bezirksliga B im Auswärtsspiel bei der SGT Grafenwald 3 knapp mit 5:3 die Oberhand behielt und damit am dritten Spieltag endlich ihren ersten Saisonsieg feiern konnte. In der Hinrunde konnten Martin Rosenau im 9-Ball und Heiko Brebeck im 8-Ball mit ihren Siegen das Team im Spiel halten. In der  Rückrunde machten dann Martin Rosenau im 14.1 endlos, Markus Sadowski im 8-Ball sowie Heiko Brebeck im 10-Ball den doppelten Punktgewinn für die Mannschaft perfekt. In der  Tabelle konnte sich das Team dadurch um zwei Plätze verbessern und liegt jetzt punkt- und partiengleich mit zwei weiteren Mannschaften auf dem fünften Platz.

Enttäuschend verlief der Saisonauftakt dagegen für die neuformierte fünfte Mannschaft, die zum Saisonauftakt in der Kreisliga A im Heimspiel gegen den PBC Obersteiger Höntrop 2 gleich einmal eine derbe 1:7 Niederlage einstecken musste. Den einzigen Punkt für das Team holte in der Hinrunde Neuzugang Stefan Reinartz im 10-Ball. In der Tabelle findet sich die Mannschaft damit zum Auftakt gleich einmal auf dem siebten und damit vorletzten Platz wieder.

Markus Sadowski