• 0178 24 88 421
  • vorsitzender@pbsc-wesel.de

Kreismeisterschaften im 10-Ball der Senioren: Michael Ohlig belegt Platz vier und qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag trugen die Senioren des Sportkreises Nordwest ihre Kreismeisterschaften in der Disziplin 10-Ball aus, bei der unter den insgesamt 28 Teilnehmern auch vier Akteure des 1.PBSC Wesel am Start waren. Dabei konnte sich Michael Ohlig den vierten Platz sichern und sich damit für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Bei den Meisterschaften der Senioren des Sportkreises Nordwest in der Disziplin 10-Ball, die am vergangenen Sonntag im Vereinsheim des BC Oberhausen ausgetragen wurden, wurde in der üblichen Weise nach dem sogenannten Doppel-K.O.-System mit Gewinner- und Verliererrunde gespielt, wobei das Ausspielziel zunächst bei fünf und ab dem Viertelfinale bei sechs Gewinnspielen lag. Dabei traf Michael Ohlig nach einem Freilos in der ersten Runde zunächst auf Marcel Polixa vom Billard Center Weywiesen, den er klar mit 5:1 schlagen konnte. Bereits in der nächsten Runde traf er dann ausgerechnet auf den Favoriten und späteren Sieger Guido Gerber vom PBSC Joker Neukirchen-Vluyn, dem er sich am Ende denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben und so in die Verliererrunde musste. In dieser hielt er sich dann allerdings gegen Dirk Thol vom BC Herne-Stamm schadlos und gewann am Ende wiederum sehr deutlich mit 5:1, womit er sich den Einzug ins Viertelfinale sicherte. In diesem war dann Dirk Kozianka vom BC Oberhausen sein Gegner und in einer wiederum äußerst knappen Begegnung konnte er sich dieses Mal mit 6:5 durchsetzen. Im anschließenden Halbfinale traf er dann auf Thomas Walter von der SG Borken, dem er recht deutlich mit 3:6 unterlag und damit den Finaleinzug verpasste. Auch im darauf folgenden Spiel um Platz 3 musste er sich Andreas Moses vom BSC Joker Neukirchen-Vluyn mit 1:3 geschlagen geben und somit am Ende mit dem vierten Platz zufrieden sein. Weniger erfolgreich verlief das Turnier hingegen für die übrigen drei Weseler Akteure: Friedrich Frickel musste nach einer Niederlage zum Auftakt gleich in die Verliererrunde, wo er dann zwar sein nächstes Spiel gewinnen konnte, jedoch nach einer weiteren Niederlage ausschied und in der Endabrechnung den siebzehnten Platz belegte. Martin Rosenau startete zwar mit einem Sieg in das Turnier, bevor er durch zwei Niederlagen –wobei er dem späteren Vizemeister Thomas Walter nur sehr knapp mit 4:5 unterlag– ebenfalls aus dem Wettbewerb geworfen wurde und am Ende auf dem neunzehnten Platz landete. Besonders enttäuscht war Reiner Köster, der gleich zum Auftakt auf Guido Gerber traf und dort deutlich mit 1:5 unterlag. In der Verliererrunde konnte er zwar sein erstes Spiel gewinnen, musste dann jedoch nach einer weiteren klaren Niederlage gegen Andreas Moses seine Queues einpacken und belegte in der Endabrechnung lediglich den zweiundzwanzigsten Platz.

Die vier besten Senioren des Sportkreises Nordwest im 10-Ball von links nach rechts:  Andreas Moses, Guido Gerber (beide BSC Joker Neukirchen-Vluyn), Thomas Walter (SG Borken) und Michael Ohlig (PBSC Wesel).

Markus Sadowski